Ordnerinhaltem löschen

damoewe

Mitglied
Hi @ all
Wär echt cool wenn mir jemand den Befehlfür Vb6.0 gibt der den Ordnerinhalt löscht! Habe im Netzn nix gefunden Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Vorraus damoewe:mad:

Also hier ein paar Befehle:
Code:
Kill(Dateipfad)     -->Löscht eine bestimmte Datei
RmDir (Pfad)           -->Löscht einen ganzen Ordner (musst den Ordner danach halt neu erstellen...)
MkDir(Pfad)                -->Erstellt einen neuen Ordner
FileCopy(Quellpfad,Zielpfad)     -->Kopiert eine Datei

Edit: Sonst gibt's da noch das FileSystemobjekt, das kann noch viel mehr:
Code:
Dim fso As Scripting.FileSystemObject
Set fso = New Scripting.FileSystemObject
fso.DeleteFolder Pfad, True_Oder_False
Für "True_Oder_False" muss man TRUE einsetzen, wenn auch schreibgeschützte Ordner gelöscht werden sollen, andernfalls halt FALSE.

Zuletzt bearbeitet:
cool muss ich mal probieren! Diesen 2ten Befehl wo muss ich denn einfügen?Und wo gebe ich den Pfad an also gewissermassen die adresse welchen ordner er löschen soll?
aber schon mal danke pobier ich gleich aus!
marco:-)

Ich weiß jetzt nicht recht wie ich das verstehen soll, aber den Pfad gibst du überall da ein, wo ich Pfad geschrieben habe. Und den Code schreibst du da hin, wo dein Ordner halt geloscht werden soll. Für das 2. Beispiel musst du aber unter Projekt-->Verweise die "Microsoft Scripting Runtime" einbinden (also mit einem Häckchen versehen).

ich möchte mir in meinem Prgramm gerne einen Command button einbauen! Und dafür such ich denn befehl das er zu Beispiel :("C:dokumente einstellungen\marco\temp") löscht! Wie lautete der befehl?
marco;-)

Du hast in den beiden anderen Antworten ausreichend Informationen dazu bekommen, wie man ein Verzeichnis löscht. Schreib die entsprechende Anweisung einfach ins Click-Ereignis des Buttons.

Shakie hat gesagt.:
Also hier ein paar Befehle:
Code:
Kill(Dateipfad)     -->Löscht eine bestimmte Datei
RmDir (Pfad)           -->Löscht einen ganzen Ordner (musst den Ordner danach halt neu erstellen...)
MkDir(Pfad)                -->Erstellt einen neuen Ordner
FileCopy(Quellpfad,Zielpfad)     -->Kopiert eine Datei

...und was fügt eine kopierte Datei dann wieder ein ? (Oh, OK, hatte den Text nicht komplett gelesen, SORRY!)
und womit mach ich eine :-)
Danke schon mal für diese Begriffe

Grüße N!C0 192

Zuletzt bearbeitet:
Eine Datei erstellen geht mit der Open-Anweisung. Dazu gibt es aber bereits wirklich zigtausende von Threads! -->Suche

Zurück