Ordnerinhalt aus mehreren Ordnern ausgeben

aTa

Erfahrenes Mitglied
Hi,
folgendes und zwar würde ich gerne per Checkbox verschiedene Ordner auswählen und den Inhalt dieser dann ausgeben. Ausgeben von einem Ordner ist kein Problem, das Problem ist nur wie komm ich an die Pfade der Ordner ran? Hat da jemand ne Idee oder nen Tip. Wäre super!
Danke schonmal.

Markus

Mit "realpath" bekommst du den Pfad auf dem Server und mit "pathinfo" erhälst du ein Array mit den Teilen des Pfades. Damit kannst du dann in die entsprechenden Ordner gehen und diese auslesen ...

außer opendir hab ich noch nix :)
Danke Divi ich glaube das hab ich gesucht, werde es mal versuchen.

Also, die Ausgabe der Ordner hat geklappt, nun ist es so dass ich zb 2 Checkboxen habe mit den Ordnernamen die ich dann anwähle und dann in einer DB speichere.
Dort steht dann zb. Ordner1;Ordner2 usw....
Wie stelle ich es nun an das er bei jedem neuen Ordner auch ein neues opendir nimmt?
Momentan sieht das wie folgt aus:
opendir(testtest1test2images3images4)
Ich hab leider keine Lösung parat und auch sonst keinen Ansatz, ich hoffe von euch hat jemand was für mich, danke shconmal.

PHP:
$dir = "test;test1;test2;bla"; // Kommt bei dir aus der Datenbank.
$dir = explode(";", $dir);

foreach($dir as $directory) {
  $dir[] = opendir($directory);
}

Und danach kannst du ja weiter arbeiten ;)

Kannst du evtl noch kurz was dazu sagen was du machst, also der Teil mit explode is klar. Aber der Rest?

Klar :)

PHP:
$dir = "test;test1;test2;bla"; // Kommt bei dir aus der Datenbank.
$dir = explode(";", $dir); // Macht ein Array für jeden Eintrag

foreach($dir as $directory) { 
// Für jeden Arrayeintrag wird $directory mit dem Inhalt gefüllt
  $dir[] = opendir($directory); // Für jeden Ordner wird ein Verzeichnis Handler in $dir gespeichert
}

Beim obigen Beispiel sähe das dann so aus:

$dir[0] => Verzeichnishandle für test
$dir[1] => Verzeichnishandle für test1
usw.

Ahh sehr gut also arbeite ich dann ganz normal mit $dir[] weiter, richtig?
Super vielen dank

Mit $dir[x], wobei X für einen der Ordner steht, durchnummeriert... Das hängt halt von deiner Liste ab.

Zurück