Ordnergrafik Tutorial oder Hilfe

CandyMan

Mitglied
hi leute,

ich suche nach einem Tutorial wie ich mit Photoshop 7 ein Ordnericon machen kann.
Mein ziel ist es Profilicons zu machen für ein Forum, nur ich scheitere schon an den Ordnericons.

Ich möchte eine Grafik erstellen die so aussieht wie ein Ordner bei euch in den "Eigenen Dateien" wenn ihr sie auf "Miniaturansicht" stellt.
Das Ordnericon soll sich nach dem erstellen vollig frei in der Farbgebung anpassen lassen, das ist auch der Grund warum mi Google nicht weiterhilft.

Ich habe nur keine Ahnung wie ich mit Photoshop 7 so ein Ordnericon erstellen soll

Die Grafik sollte 128x128 pixel groß werden.

weiß jemand hilfe ?

Nunja, ich würde mich nicht als erfahren ansehen aber ein bisschen was kann ich doch schon ;)

Mir gelingt es nur nicht eine solche Grafik mit PS selbst herzustellen und ich will keine bereits fertigen Icons sondern ich will mir meine selber machen.
Grafiken die verwenden kann für die einzelenen Icons habe ich zu genüge, aber ich möchte jede dieser Grafiken auf das bild eines Ordners setzen und eben diesen habe ich biser nicht gefunden und selber bekomme ich keinen guten hin

Hallo,
also mir ist jetzt noch nicht ganz klar wobei wir dir direkt jetzt helfen sollen.
Wenn es nur daran scheitert das dir Ordnericons fehlen dann nim doch welche von dem Link von Regurge oder Google und „kleb“ dein Symbol dann in PS drauf.
Um schnell die Farben von einzelnen Teilen deienr Icon immer ändern zu können könntest du mit gespeicherter Auswahl oder Einstellungsebenen arbeiten.

Hier noch ein kleiner Link für Icons, nicht unbedingt fürs Web sondern eher für den Desktop einsatz gedacht aber vielleicht kannst du damit auch was anfangen: http://www.iconfactory.com

Viele Grüße

also ich dachte ich habe es verständlich erklärt, aber ich will gern nochmal ins detail gehen.

was ich brauche ist EIN Ordnericon ! (beispiel siehe screen)
was ich nicht brauche sind bereits fertige Icons oder ganze Iconsets !

1. ich möchte in Photoshop EIN Icon selber machenund suche dafür ein Tutorial oder ein Template oder Tips wie ich das ab besten hinbekomme.
Das Icon soll aussehen wie ein Ordner (siehe Screen) und diese erstellte Grafik will ich schnell und einfach Farblich oder im Muster verändern können, deswegen bringen mir fertige Icons GARNIX !
2. auf dieses Icon möchte ich dann andere "daraufsetzten" (Bilder von Gesichtern, Autos, Aliens, u.s.w.) sodas ich am ende ein Bild habe von einem Ordner der so aussieht als wäre die draufgesetzte Grafik schon immer drauf gewesen.

Ich hoffe das konnte jetzt jeder verstehen und weiß jetzt das mir fertige Icons nix nutzen, denn ich brauche ein psd datei, eine Art Rohling wenn man so will, den ich schnell und nach meinen vorstellungen anpassen kann.

also womit ihr mir helfen könnt:

1. Tips wie ich mit welchem Werkzeug solch einen Ordner selber machen kann
2. einen Rohling im psd Format
3. Ein Tutorial das mir zeigt wie ich so einen Ordner machen kann

ich habe selber schon gegoogelt aber nichts gefunden was mir helfen würde.

hier ist ein tut für Adobe Illustrator, da sieht man was ich gern möchte, aber eben für Photoshop 7 !

http://www.suodenjoki.dk/us/productions/articles/xp_folder_icon.htm

Anhänge

• xpicon_fig1.jpg
    xpicon_fig1.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 26
HI!

Du kannst das selbe was bei dem link für Illustrater erklärt wird auch im PS machen!!

Ganz einfach mit dem Pfad tool nur das du im ps halt statt eine Farbe für den Rand eine Kontur in der entsprechenden Farbe machst!

Ansonsten ist ganz einfach:

1. Mit dem Pfad tool den hintern Teil des Ordners nachzeichen
2. eine neue Ebene machen
3. den vorderen Teil des Ordner nachzeichen (wieder mit dem Pfadtool)
4. Farbe einstellen
5. Konturen machen
fertig!!

hoffe ich konnte dir helfen

LG

Hi, hast du garkein Vektorprogramm zur Verfügung? Weil damit läßt sich das ganze halt einfacher realisieren.
Ansonsten wenn dir dieser Ordner schon gefällt und du nur die FArbe ändern möchtest helfen dir Einstellungsebenen. Wie sie gehen steht in der Hilfe (F1), hab jetzt keine Lust dir das Punkt für Punkt zu erklären :) .
Ansonsten malst du dir wie in dem Tutorial mit dem Pfadwerkzeug eine Outline und füllst die mit einer Farbe oder einem Verlauf. Wenn du dir ein Bildchen erstellt hast welches du auf dem Ordner haben möchtest must du dies halt perspektivisch Verzehren das es dem Ordnerwinkel entspricht.
Ansonsten habe ich dir hier mal eine Beispieldatei angehängt wie das mit den Einstellungseben zu funktionieren hatt.

Gruß

PS: Da war wohl jemand schneller als ich :) .

Anhänge

das wars genau was ich gebraucht habe, einen tip wie ich das am besten hinbekomme :)
der hinweis von "cdpanic" war ein wegweiser und ein videotutorial (freistellen mit zeichenstiftwerkzeug) hier aus dem forum war dann eine große hilfe.

@ DirtyWorld: danke für deine beispielgrafik, aus der werd ich wohl noch ein wenig was lernen können, denn meine lösung ist etwas anders als deine, was wohl einfach daran liegt das ich mit PS noch nicht so der profi bin ;)

nur so als hinweis: das Tutorial von meinem link half mir nicht wirklich viel weiter weil mein english mieserabel ist

danke für die hilfe, hier noch meine lösung für das foldericon :)

Anhänge

Hi,
noch so als ergänzende Erklärung zu meiner Datei. Die Pfeile unter den Einstellungebenen bedeuten das diese Gruppiert wurden (strg+g) damit erreichst du das die Einstellungebene nur für die darunter liegende angewendet wird, sonst kannst du dein Icon nicht unter die drüberliegende legen ohne das sich die Einstellungebene auch auf diese auswirkt. Ein anderer Einsatz ist wenn du zwei normale Ebenen gruppierst wird die eine als Maske verwendet, bedeutet alles was bei der darüberliegenden größer als die drunterliegende ist wird unsichtbar.

Gruß

Zurück