Ordnerfreigabe zwischen Domäne und Arbeitsgruppe

mstangl

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein Problem welches wahrscheinlich auf meine mangelnde Kenntnis zurückzuführen ist ;-)
Es geht um einen PC und einen Laptop mit XP Prof.: Ich möchte auf dem PC einen Ordner freigeben, sodass nur ein ganz bestimmter Benutzer (BenutzerX) vom Laptop aus auf den Ordner zugreifen kann.
Soweit so gut. Das Problem ist, dass ich mich am PC mittels meinem "Bediensteten-Account" an der Domäne (EDVZ) anmelde. Der Laptop ist jedoch in einer Arbeitsgruppe (pslg). Domäne und Arbeitsgruppe soll bei beiden allerdings so bleiben. Am Laptop ist ein bestimmter Benutzer lokal angemeldet, mit Admin-Rechten, der auf den PC-Ordner zugreifen soll.
Wenn ich am PC unter "Freigabe - Berechtigungen" einen Benutzer eingeben will, und ich z.B. "BenutzerX" eingebe, so wird dieser Name nicht gefunden... Es wird immer ein Name aus der entsprechenden Domäne verlangt.
Gibt es nun eine Möglichkeit am PC einen Ornder so freizugeben, dass wirklich NUR der Laptop-Benutzer darauf zugreifen kann und kein anderer?

Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich und jemand kann mir da weiterhelfen... bin auf diesem Gebiet wirklich gar nicht erfahren...

Neue Beiträge

Zurück