Ordner und Dateinamen

Hallo,

mit File.listFiles() bekommst du alle Dateien in einem Ordner.
du läufst über alle Dateien und baust dir dann den String mit den Namen zusammen.

MFG

zEriX

Eigentlich nicht, es sei denn du möchtest den Ordner auswählen können.

Schau dir mal die Klasse File an.

MFG

zEriX

Hallo

Warum kann ich hier keine bestimmtes Ordner nach bestimmten Datein suchen.

bekomme eine Fehlermeldung

Code:
import java.io.IOException;

import java.io.*; 

class TxtFilenameFilter implements FilenameFilter
{
  public boolean accept( File f, String s )
  {
    return s.toLowerCase().endsWith(".txt");
  }
}

public class Ordner {

public static void main( String args[] )
	  {
	    File userdir = new File( System.getProperty("C:\Dokumente und Einstellungen\mcelik\workspace\Parser") );
	    System.out.println( userdir );

String entries[] = userdir.list( new TxtFilenameFilter() );

for ( int i = 0; i < entries.length; i++ )
	    System.out.println( entries[i] );
	  }
}

Moin!
Die Fehlermeldung sagt doch eigentlich alles.
Wäre schön, wenn du die das nächste mal auch posten würdest, oder einfach danach suchen, da findet sich nämlich einiges zu
illegal escape Character

"\" Leitet in Java ein Sonderzeichen ein, und darf nicht allein stehen.

So klappt es:
Code:
File userdir = new File( System.getProperty("C:\\Dokumente und Einstellungen\\mcelik\\workspace\\Parser") );

*grüssle*
MeinerEiner

Code:
File userdir = new File( System.getProperty("C:\Dokumente und Einstellungen\mcelik\workspace\Parser") );

Fehler: Invalid escape sequence (valid ones are \b \t \n \f \r \" \' \\ )

Korrektur:
Code:
File userdir = new File( System.getProperty("C:\\Dokumente und Einstellungen\\mcelik\\workspace\\Parser") );

Grund:
Der einfache Backslash "\" leitet Escape-Seuqenzen ein. \t zum Beispiel für ein Tab, \n für eine neue Zeile, etc.
um einen Backslahs im String darzustellen, musst du ihn "escapen", indem du den doppelten Backslash benutzt: "\\".
Sollte dann funktioneiren, sofern die Datei / das Verzeichnis existiert.

Code:

Noch etwas, was mir gerade aufgefallen ist, wie ich deinen Code ausprobieren wollte:
Wieso verwendest du System.getProperty(...) ? Eigentlich sollte doch im Konstruktor von File nur der Datei- / Verzeichnisname übergeben werden:

Code:
File userdir = new File("C:\\Dokumente und Einstellungen\\mcelik\\workspace\\Parser");

So funktioniert es dann bei mir.

Zurück