Ordner über SSL-Verbindung erstellen

WindowShopper

Mitglied
Hay,
Ich möchte mit PHP eine FTP-Verbindung aufbauen, welche SSL gesichert ist, und danach einen Ordner mit ftp_mkdir() erstellen. Folgendes hab ich probiert:
PHP:
$server='XXX';
$connection = ftp_ssl_connect($server);

$path = '../../img/newsgalerien/';
$newDir= $nID ;

$user = "XXX";
$pass = "XXX";
$result = ftp_login($connection, $user, $pass);

if ((!$connection) || (!$result)) {
       return false;
       exit();
       } else {
         ftp_chdir($connection, $path); // go to destination dir
       if(ftp_mkdir($connection, $newDir)) { // create directory
       ftp_site($connection, "CHMOD 777 $newDir") or die("FTP SITE CMD failed.");
           return $newDir;
       } else {
           return false;   
       }

ftp_close($connection); // close connection
}
FTP-Server und Logindaten sind natürlich eingetragen, er gibt mir auch keinen Fehler aus, der auf das connecten zurückzuführen ist, also klappt das wohl. Aber ich bekomme folgende Meldung:

Warning: ftp_chdir() [function.ftp-chdir]: Failed to change directory. in DATEI on line 35

Warning: ftp_mkdir() [function.ftp-mkdir]: Create directory operation failed. in DATEI on line 36

Woran liegt das? Der Pfad sollte eigentlich auch stimmen

Ich denke, das der User keine Rechte hat. Du versuchst hiermit "$path = '../../img/newsgalerien/';" wahrscheinlich ausserhalb des Ftp user Verzeichnisses zu kommen.

Nene, das müsste schon klappen... Das Script liegt in projekt/acp/ajax/ und durch den pfad wird projekt/img/newsgalerien/ aufgerufen, das sollte eigentlich klappen..

Ich würde mir die Ausgabe von ftp_pwd() mal anschauen und ein ftp_chdir(), zum testen, step by step durchgehen. Also zuerst nur "..", dann "../.." usw.

Bin leider nicht so konform was die FTP Funktionen von FTP angeht. Daher wie immer mein Tipp: Alles schön debuggen und alles Schritt für Schritt probieren, wenn etwas nicht klappt ;)

Isses normal dass mir ftp_pwd($connection) nur nen Slash / ausgibt? O_o"

Ich Dummbatz -.-
Bin davon ausgegangen, dass er nach dem FTP-Login im Verzeichnis des Scripts ist, dabei isser ja im Root-Verzeichnis... Sollte jetzt gehen, wenn nich, meld ich mich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der root des FTP-Users.

EDIT: Also hatte ich Recht gehabt? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So halb ^^ Ich dachte eben der startet im ajax-Ordner, und ich muss dann 2 Schritte zurück, aber er startet ja im Server-Root wenn's der Hauptuser ist, dann wäre er aus seinem Zuständigkeits draußen, da hattest du schon recht ^^
Also, geht jetzt, danke und so ^^

Zurück