Stigma
Gesperrt
Moin moin,
Sag mahl regnet es bei euch auch? Bei mir regnet es nicht nur, ne es schüttet aus Eimern. Deutsches Wetter eben!
Nun zur Frage.
Ich erstelle unter Windows einen leeren Ordner. Wow denkt ihr nun aber, es geht um folgendes: Es gibt anscheinen unter Windows zwei unterschiedliche Arten von Ordner. Ja ihr habt richtig gehört. Ich vermute mal, dass ein Bit dafür zuständig ist.
Die Datei wird gefunden und angezeigt. Wenn ich diesen Ordner kopiere, kopiere ich auch alle Inhalte und Attribute des Ordners.
Frage: Warum kann ich nicht einfach eine „Desktop.ini“ in einen Ordner kopieren um denselben Effekt zu erzeugen. Was passiert bei Schritt 07 beziehungsweise 08? Was passiert im Hintergrund?
Sag mahl regnet es bei euch auch? Bei mir regnet es nicht nur, ne es schüttet aus Eimern. Deutsches Wetter eben!
Nun zur Frage.
Ich erstelle unter Windows einen leeren Ordner. Wow denkt ihr nun aber, es geht um folgendes: Es gibt anscheinen unter Windows zwei unterschiedliche Arten von Ordner. Ja ihr habt richtig gehört. Ich vermute mal, dass ein Bit dafür zuständig ist.
- Ausgangsbasis ist meine C:\ Partition. Als Betriebssystem muss XP herhalten.
- Nun rechtsklick „Neu“ und linksklick auf „Ordner“.
- Als Namen vergeben wir 2008. (Ist irrelevant)
- Nun rechtsklick auf den Ordner 2008 und unter Eigenschaften die Registrierte Anpassen auswählen.
- Nun auf „Anderes Symbol…“ klicken.
- Es öffnet sich ein Auswahlfenster in dem wir irgendeins der Symbole auswählen.
- Wir bestätigen es mit einem Klick auf „OK“.
- Wir bestätigen es ein zweites Mal mit einem Klick auf „OK“.
- In diesem Ordner wurde nun eine Datei mit dem Namen „Desktop.ini“ erstellt.
Code:
[.ShellClassInfo]
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=0
- Ich kopiere eine IconDatei in den Ordner 2008, dieser liegt genau neben der „Desktop.ini“.
- Ich verändere den Eintrag IconFile. Wichtig ist das IconIndex auf 0 steht.
Code:
IconFile=2008.ico
Die Datei wird gefunden und angezeigt. Wenn ich diesen Ordner kopiere, kopiere ich auch alle Inhalte und Attribute des Ordners.
Frage: Warum kann ich nicht einfach eine „Desktop.ini“ in einen Ordner kopieren um denselben Effekt zu erzeugen. Was passiert bei Schritt 07 beziehungsweise 08? Was passiert im Hintergrund?