Ordner mit eingabefeld erstellen

• Themenstarter Themenstarter MaxivB
  • Beginndatum Beginndatum
M

MaxivB

Hi,
Ich habe einen PHP-Script, der ein Verzeichniss erstellen kann (und dann einen,der Dateien von einem anderen Verzeichniss in deisen Ordner kopiert, der ist aber unwichtig):
PHP:
<?PHP
$name="test"; 
if ( mkdir ( "$name", 0700 ) )
{
  echo 'Verzeichnis erstellt!';
}
include("kopi.php4");
?>
Dieser Script klappt auch, aber jetzt will ich nicht, dass das verzeichniss immer test heißt, sonder den namen aus einem textfeld nimmt (Wenn ich dann auf einnen Button klicke!).

Ich danke schonmal im Voraus!:)

Heey,

das klingt so als wenn du noch recht neu in PHP wärst.

Leg einfach mal ein Forumlar an das du mit POST übergibst (<form method="POST" action="PFAD ZUM PHP SCRIPT">). In dem input feld setzt du name="dir". Und in deinem PHP script schreibst du dann statt "test", $_POST['dir'].

Am besten wäre für dich warscheinlich wenn du dir erstmal ein paar tutorials zum Thema PHP und HTML Forumlare machst. Du solltest auch noch eine Überprufung einbauen ob in der $_POST['dir'] was drinne steht aber das möchte ich jetzt nicht alles für dich schreiben, weil du da selber nix von hast und es dann auch nich lernen wirst.

LG Nino

Danke Nino,

für die schnelle Antwort! Es hat relativ schnell get!:)
Aber wie bing ich das jetzt noch mit einem Button in verbindung?:confused:

>>Maximilian<<

Hi,
Genau das! Das wenn man draufklickt das Verzichniss erstellt wird!
Nochmal danke!:)

>>Maximilian<<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Thread noch nicht als Erledigt markiert ist, hier nochmal ein vollständiges Beispiel, das auch so funktionieren sollte - getestet habe ich es aber noch nicht.
PHP:
<?PHP
echo <<< EOT
<html>
  <head>
    <title>Ordner erstellen...</title>
  </head>
  <body>

EOT;

if(!$_POST['submit']){
  echo("    <form action='#' method='POST'>\n".
       "      <input type='text' name='eOrdner' /><br />\n".
       "      <input type='submit' name='submit' value='Ordner erstellen!' />\n".
       "    </form>\n");
}else{
  if(@mkdir($_POST['eOrdner'], 0700)){
    echo("    <center>Ordner erstellt</center>\n");
    //Und falls du noch die Datei kopieren willst (s. deinen ersten Beitrag):
    //copy("./datei.txt", "./".$_POST['eOrdner']."/datei.txt");
  }else{
    echo("    <center>\n".
         "      Ordner <b>nicht</b> erstellt<br />\n".
         "      <i>Du solltest die Rechte &uuml;berpr&uuml;fen</i>\n".
         "    </center>\n");
  }
  //include("./kopi.php4");
}

echo <<< EOT
  </body>
</html>
EOT;
?>
Das ist aber ziemlich unsicher so.
Wozu brauchst du das denn? Vielleicht gibt es eine bessere Alternative :(

Auch an dich DANKE!
Hab jetzt was sicheres und besseres gefunden: mySQL!

HÄ?

Naja egal!!

Ich habe auch ein Script zusammengeschustert jetzt ist nur mein Problem, dass der Ordner nicht die Rechte 0777 bekommt! Woran kann das liegen?

PHP:
if(!$set)
{
//NEUE KATEGORIE ANLEGEN

echo'<form action="?cubeMEMBER=' . $cubeMEMBER . '&include=cubegallery&gallery=set&set=newcat&galleryname=' . $galleryname . '' . $uURL . '" method="post">';
	echo'<p class="content">Wie soll dein Album heißen?<br /><input name="galleryname" type="text" maxlength="255" style="width:200px;" value="' . $galleryname . '" /><br /><input type="image" src="new/gfx/tmp/09/butt/save01.gif" value="set" name="set" style="border:0px;"></p>';
	echo'</form>';

mkdir("new/content/cubegallery/upload/user/$cubeMEMBER",0777);
}
else
{
	$makedir = "INSERT INTO `cube_user_galcat` (`name`,`user`) VALUES ('$galleryname','$cubeMEMBER')";
	$result_makedir = mysql_query($makedir);

echo'<p align="center"><strong>Album wurde angelegt!</strong></p>';
	echo'<meta http-equiv="refresh" content="0;URL=?cubeMEMBER=' . $cubeMEMBER . '&include=cubegallery' . $uURL . '">';
}

Da kommt immer der CHMOD 0755 ist etwas verwirrend :confused: für mich!

Grüße MzEeM

Vielleicht solltest du mal dies testen:
PHP:
<?PHP
chmod ("ordner/", 0777);
?>
Das setzt einen Ordner auf chmod 777 und das zeigt die rechte an (die letzten drei Ziffern):
PHP:
$rechte = fileperms("ordner/");
echo sprintf("%o",$rechte);

ist es nicht möglich den ordner beim erstellen direkt beizubringen, dass er den chmod auf 777 setzen soll? :mad:

Zurück