Ordner löschen unter Win XP

October84

Grünschnabel
Hi!
Ich kenne mich nur mäßig mit PCs aus und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Auf meinem neuen Laptop ist WinXP he, bisher habe ich nur mit 2000 gearbeitet.
Ich hatte unter Eigene Dateien/Eigene Musik mehrere Ordner angelegt, um meine Musikdateien zu sortieren. Nun möchte ich allerdings einen, inzwischen leeren Ordner, wieder löschen. Theoretisch kein Problem, rechts klick, löschen, wech ist er. papierkorb leeren, nu sollte er ganz weg sein. Allerdings taucht er ca. 30 Sekunden , "plopp" wieder an der gewohnten stelle auf :( das macht auf dauer wahnsinnig...
wenn ich ihn in "gemeinsame dateien" verschiebe und von dort lösche passiert das gleiche.
Über eigenschaften habe ich dann gesehen, dass er Schreibgeschüzt ist. ich kann es zwar anklicken, sodass es nicht mehr geschüzt ist und übernehmen, wenn ich allerdings das nächste mal auf Eigenschafte gehe, ist es plötzlich doch wieder geschüzt....
Ich hab schon im inet gesucht und eine Anleitung gefunden, unter DOS eingabeaufforderung zu löschen, allerdings war mir das nicht genau genug erklärt.
Wäre super froh, wenn mir jemand weiterhelfen würde!
Liebe Grüße,
October

Was stört dich denn ein leerer Standard-Ordner bei XP? Der nimmt keinen Platz Weg und ist eh im System gesichert (deshalb taucht er ja immer wieder auf). Auch über die Eingabeaufforderung wird es nicht klappen. Meiner Meinung nach solltest du den Ordner einfach da lassen, wo er ist. Ich selber benutze die Standard Ordner nicht, da ich so viel wie möglich auf anderen Partitionen & HDD's abspeichere.

Gruß Radhad

hm, weiß net wirklich was HDDs sind, jedenfalls dachte ich eigentlich, dass alle Ordner, die ich selbst erstelle, auch wieder gelöscht werden können. Ansonsten gibts doch irgendwann nen chaos!?
komisch.
na denn trozdem danke,
october

@October84: Der Effekt ist mir von Windoze XP nicht bekannt. Ordner erscheinen nicht von Haus aus wieder, wenn Du sie löschst ... das passiert zwar warscheinlich mit Systemordnern, aber den Ordner hattest du ja selbst angelegt - da ist das überhaupt nicht üblich. Wenn der Ordner nicht gelöscht werden kann, gibt es eine Fehlermeldung ... aber der Ordner verschwindet nicht und taucht wieder auf.

Ich vermute das hier ein Programm im Hintergrund läuft, welches diesen Effekt auslöst. Möglicherweise ein Filesharinprogramm, ein Audioplayer, etc.

@October84:
HDD = HardDiskDrive = Festplatte

@Neuro:
Mir waere jetzt nicht bekannt, dass ein Audio-Player einfach so Verzeichnisse anlegt.
Bei einem Filesharing-Tool kann ich mir das eher vorstellen, aber weniger bei einem Player.

@reptiler: War auch nur ein Gedanke.. wer weiß was so ein Daemon noch so alles beherrscht (mich nervt ja schon der Winamp-Agent)! :)

Ich mag den Winamp-Agent auch nicht, aber man kann ihn ja ausschalten.

Naja, mein Windows ist ja (bekanntlich) eh so gut wie nur zum Zocken da.

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich habe das gleiche Problem unter XP:

Ich habe auch einen leeren Ordner (allerdings nicht in einem Eigene...-Ordner, sondern in einem vollständig von mir selbst angelegten Verzeichnisstruktur). Wenn ich diesen Ordner lösche ist er erstmal weg. Nachdem ich ein paar Mal (Anzahl varriert) neugestartet habe, ist der Ordner wieder da. Und das interessante daran ist: Auch ich hatte in diesem Ordner Musikdateien (ausschließlich .wav) abgelegt.

Windows ist schon ein sehr eigenartiges Betriebssystem.

Hi.

Programmier dir doch ein Programm mit einem Timer, der jede Millisekunde überprüft ob der Ordner existert. Wenn Ja, lass das programm ihn löschn, hehe..

MfG Alexander12

Neue Beiträge

Zurück