ordner kapazität?

Nohh

Erfahrenes Mitglied
hey leute,
gibt es eine möglichkeit einen ordner auf eine bestimmte kapazität zu beschrenken?

z.B.

ich habe einen ordner auf c:\ordner
kann ich diesen ordner z.B. mit 25 mb speicher versehen?

so dass er nur 25 mb rein kloppt?

cool wenns jemand weiß

grüßle

nohh:D

Unter Win kenne ich nur die Möglichkeit, eine neue Partition anzulegen und diese statt mit einem eigenen Buchstaben zu belegen, als Ordner auf einer anderen Partition anzeigen zu lassen.

Mit Windows-Bordmitteln wirst du das nicht hinbekommen.
Zwar bietet XP usw eine Kontingenteverwaltung aber das Problem ist, das bei XP usw nur das Kontingent auf die gesamte Festplatte festgelegt werden kann.

Erst ab Windows Server 2003 R2 geht es auch auf Ordnerebene.

Soweit ich weiss geht das nur für das User-Profil unter "c:\Dokumente und Einstellungen" mit Server-seitiger (Stichwort: ActiveDirectory) Abgrenzung.

Ist bei uns in der Firma so: Jeder User darf 500 MB in sein User-Profil kloppen. Was drüber geht, gibts ne Meldung vom Admin-Demon

Ich glaube mit dem Programm WinRar kann man ein Archiv (auch ohne Komprimieung, also sogut wie das gleiche wie ein Windows-Ordner) erstellen und ihnen eine maximale größe zuordnen. So kannst du also dieses Archiv als Ordner verwenden. Du musst jedoch immer mit WinRar auf diesen "Ordner" zugreifen. Ob du das willst weiß ich nicht, aber etwas besseres ist mir nicht bekannt. :(

Hi,

TrueCrypt ist auch eine Möglichkeit die Größe zu beschränken, mit dem Vorteil einer integrierten Verschlüsselung. Und: es ist kostenlos da OpenSource!
Einfach einen Container mit entsprechender Größe anlegen und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, oder mobil mitnehmen. Allerdings ist dieses Programm auf Admin-Rechte angewiesen soweit ich weiß.

DD

Neue Beiträge

Zurück