Ordner im Netzwerk nutzen trotz Passwort unter Win XP

The_Real_Poti

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein kleines LAN bestehend aus 2 Rechner, beide Windows XP.
Auf dem einen Rechner sind mehrere Benutzerkonten drauf und dabei ist eins Passwortgeschützt. Auf die Ordner, die ich unter diesem Benutzer im Netzwerk freigebe, kann ich vom andern PC nicht zugreifen - eben wegen diesem Passwort. Sie werden zwar unter Netzwerkumgebung angezeigt aber nach anklicken der Ordner kommt eine Fehlermeldung: "Zugriff verweigert..sie haben evtl. keine Berechtigung usw.".
Kann man das ganze evtl irgendwie umgehen, dass man wenigstens nach Eingabe des Benutzerpasswortes auf diese Ordner zugreifen kann ? Oder gibts da keine Möglichkeit?

Gruß Poti

Unter den Eigenschaften des Ordners(Rechtklick > Eigenschaften) unter den Reiter Freigabe findest du eine Schältfläche Berechtigungen. Prüfe bitte dort einmal die Einstellungen. Hatt dort der benutzer Vollzugriff?

Dann gehe man in die Ordernansicht und deaktiviere die "Einfache Datei- und Ordernfreigabe". Soweit ich mich erinnern kann gibt es jedoch diese Einstellung unter Windwos XP Home nicht. Leider habe ich auch kein System zum testen hier. Wenn es die Einstellung wie erwartet nicht gibt, starte in den Abgesichrten Modus und melde dich dort als Administrator an. Dort änderst du dann die Einstellung.

Wenn dies auch nicht funktioniert, gehe auf Start > Ausführen > shrpubw.exe eintippen + Enter. Mit diesen Tool kannst du auch Ordner freigeben. Ich hoffe das gibt es unter Home.

Gruß soyo

EDIT: Prüfe bitte auch ob deine Firewall Detei-und Druckerfreigabe blockt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Es gab auch eine Möglichkeit, mit einigen Reg-Einträgen aus dem WindowsXP Home ne Pro zu machen. Muß über google zu finden sein, ich schau nachher aber auch mal nach, ob ich den Link zu Hause noch habe.

Ansonsten, ist die Home Edition aber nicht dafür gedacht, genaue Dateifreigaben zu vergeben.

Du könntest die Daten aber auch über FTP für den anderen User zugänglich machen ohne an Windows rumschrauben zu müßen. Wäre der einfachste Weg.

Wenn du das mit der Freigabe machen willst dann mußt du die Rechte für die anderen Nutzer auf diesen Ordner legen und diese können dann auch ohne Pw auf diesen zugreifen.

Ich rate dir aber eher zu der FTP Variante.

Mfg Andre

Neue Beiträge

Zurück