Ordner Dateiliste

kenkan

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich möchte ein Programm schreiben wofür ich die Dateinamen aus einem Ordner brauche.
Wie kann ich das am Besten machen ? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

gruß kenkan
 
Hey kenkan,

da kenn ich mich nicht mit aus.
Dann ist es Zeit, besonders wenn du mehr mit Programmieren machen möchtest, das du dich an die msdn gewöhnst bzw. lernst da richtig zu suchen.

das funktioniert nicht.

Wow, das war kurz und schmerzlos. Wir sind aber nicht hier um zu erfahren ob es geht oder nicht (denn wir wissen das es geht), wir möchten mit dir Lösungen dazu finden. Dazu müssen wir wissen, was du in der Richtung versucht hast und welche Fehlermeldungen auftraten.

Dafür das du keine Infos über dein System bzw. Entwicklungswerkzeug gibst, müssen wir schon verdammt gut raten können damit wir herausfinden könnten was bei dir los ist und was wir anstellen können das es bei dir funktioniert.

Gib uns mehr Infos, dann kann dir sicher irgendjemand weiterhelfen. (Code etc.)

Gruß
Rudolf Grauberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das war kurz und schmerzlos. Wir sind aber nicht hier um zu erfahren ob es geht oder nicht (denn wir wissen das es geht)

Dafür das du keine Infos über dein System bzw. Entwicklungswerkzeug gibst, müssen wir schon verdammt gut raten können damit wir herausfinden könnten was bei dir los ist und was wir anstellen können das es bei dir funktioniert.

Hey mal ganz ruhig, ich bin noch neu hier und muss mich erstmal zurechtfinden.
Also ich arbeite mit MS Visual Studio 2005 (C++ only).
Die MSDN hab ich in der Uni gelassen, dort haben wir die und war nur auf Englisch.
Die Sachen die ich suche kapier' ich schon manchmal in deutsch nicht.

hier ist mein Code, der mit einer Datei funktioniert:

Code:
void main()
{
	name *p1 = new name();
	char vek[255];

	FILE* fp = fopen("quelle.txt","r");

        if ( fp ) 
	{
	     // Einlesen aller Datensätze
    	     while(!feof(fp))
    	     {
    		fgets(vek, 80, fp);
    		p1->add(vek);
    	     };
    
             fclose(fp);

	     // Schreiben aller Datensätze
             FILE* out = fopen("ziel.txt","w");
    
             if ( out ) 
	     {            
                 p1->writeout(out);
                 fclose(out);
             } 
           
             delete p1;
    	     p1=0;
         }
	 cin.get();
}

Ich habe die Dateien mit DirTree in eine Textdatei eingelesen.
Nun soll das Programm die Dateien aus einem Ordner selbst einlesen und nicht aus einer Datei nehmen.

Gruß kenkan
 
Hey,

einpaar Beiträge tiefer, findest du ein Code-Beispiel dazu: http://www.tutorials.de/forum/c-c/305724-hilfe-findnextfile-findet-nichts.html

Die MSDN hab ich in der Uni gelassen, dort haben wir die und war nur auf Englisch.
Es gibt auch das Internet und wenn du die beiden Begriffe "FindFirstFile" und "FindNexFile" bei :google: gesucht hättest, dann hättest du auch Links zu der MSDN gefunden.

Das ganze Nachschlagewerk ist online verfügbar:

FindFirstFile: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa364418(VS.85).aspx

FindNextFile: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa364428(VS.85).aspx

Das dein Code nur bei einer Datei funktioniert ist ja auch richtig du "File" benutzt.

Guck dir mal die Beispiel-Code's in der msdn und in dem Post (siehe oben) an.

Gruß
Rudolf Grauberger
 
Zurück