Ordner auslesen

Soilder

Grünschnabel
Guten Tag ich hab da mal eine Frage bezüglich Ordner auslesen und auf einer Seite als Link ausgeben. Ordner auzulesen und den als Link wieder auszugeben das stellt kein Problem dar.

Doch es soll erweiter werden:

Beispiel:

Ich les den Ordner aus dann bekomm ich auf der Seite als Link ausgegeben

Blaubeere Ordner10
Blaubeere Ordner3
Grütze Ordner2
Grütze Ordner4
Motorenöl Ordner4
Motorenöl Ordner6

1. Möchte ich das dann nicht "Blaubeere Ordner10" ausgegeben wird sonder nur "Blaubeere"

2. Möchte ich nicht das Wörter Doppelt vorkommen es soll dann nur:
Blaubeere
Grütze
Motorenöl

angezeigt werden.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Damit lese und geb ich aus:

PHP:
$ordner = "./Bilder";
$handle = opendir($ordner);
while ($file = readdir ($handle)) {
   if($file != "." && $file != "..") {
      if(is_dir($ordner."/".$file)) {
           $compl = $ordner."/".$file;
	       echo "<a href=\"".$compl."\">".$file."</a><br/>";
             } 
    }
}

Anhänge

• ScreenHunter_01 Dec. 17 14.36.jpg
    ScreenHunter_01 Dec. 17 14.36.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

zu 1) Mit http://de.php.net/manual/de/function.strrpos.php die Position des letzten Leerzeichens bestimmen, danach den String mit http://de.php.net/manual/de/function.substr.php entsprechend vom Anfang bis zur gefundenen Position zuschneiden.
zu 2) Ist das sinnvoll? Welcher Link soll dann angezeigt werden, wenn mehrere Ordner mit gleichem "ersten Teil" im Dateinamen exisitieren? Wenn das egal ist, einfach die verwendeten Anzeigenamen in einem Array speichern und den Link nur schreiben, wenn der derzeitige Anzeigename noch nicht in diesem Array ist.

Grüße

Ah des wieder so ein Logik ^^ es geht darum das wenn man Blaubeere anklickt, dannach nur alle Einträge von Blaubeere zusehen sind :-/.
Aber die Ordnerstruktur auf dem Server ist richtig mies , deshalb hab ich nachsowas gefragt :). Über die Logik lieber nicht nachdenken, hätte es auch gern anders gemacht, aber ist nun jetzt auch egal. ^^
Danke für die Tipps/Links: hat geklappt :) Jetzt muss ich es nurnoch schaffen des die Namen nur einmal angezeigt werden ^^
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück