ordner auslesen und als link mit grösse anzeigen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flex78

Gesperrt
Hallo zusammen

Ich habe leider überhaupt keine ahnung von PHP, wollte eigentlich nur die dateine aus einem ordner anzeigen lassen damit man sie downloaden kann. habe disen codeschnipsel gefunden:

<?php
$ordner = "./movies";
$handle = opendir($ordner);
while ($file = readdir ($handle)) {
if($file != "." && $file != "..") {
if(is_dir($ordner."/".$file)) {
echo "/".$file."<br/>";
} else {
// kompletter Pfad
$compl = $ordner."/".$file;
echo "<a href=\"".$compl."\">".$file."</a><br/>";
}
}
}
closedir($handle);
?>

das klappt eigentlich so wie ich das will, nun gibt es noch die möglichkeit das hinter der datei noch die grösse dieser datei steht?
damit man weiss wie viel man downloaden muss.

Vielen dank schon mal für euere antrworten :-)

Gruess
Stephan

Hi,

die Größe in Bytes bekommst Du mit [phpf]filesize[/phpf]. Wenn Du das noch schöner in KB, MB, GB ausgegeben haben willst, findest Du in den User Contributed Notes so einiges an Funktionen dafür.

LG

schon mal danke für die antworten, aber da ich wircklich übherhaupt keine ahnung von php habe, weiss ich auch nicht wie ich disen befehl in meine code bringen soll?

und die ganze PHP grundlagen zu lehrnen ist mir im moment zuviel nur für diesen kl. code... ;-)

Erst einmal verweise ich dich auf die Netiquette. Groß- und Kleinschreibung ist der für dich interessante Punkt.

Und da du selbst keine Arbeit investieren möchtest, ist dein Beitrag wohl eher im Job Forum aufgehoben.

hallo jacobi, da du ein admin (oder sind abkürtzungen auch nicht erlaubt) bist riskiere ich jetzt gesperrt zu werden, aber ich steh halt auf frei meinungsäusserung.

forums sind da um das wissen auszutauschen und nicht um mit dem lehrstab zu belehren.
des weitern finde ich das mit der gross und kl. schreibung föööölig übertrieben, sowas wurde mir seit zehn jahren nie in einem forum gesagt. ihr wollt also nur user die die deutsche sprache beherschen, mhhhh klingt für mich schon ein bisschen rassistisch...

na ja zum glück ist das www gross es wird mir sicher in einem anderen forum weitergeholfen...
bye

Hi,

bedauerlicherweise fällt mir dazu nur der Ausspruch "Reisende soll man nicht aufhalten" ein, und wünsch' dir eine "Gute Reise"!

Übrigens hast du bei deiner Registrierung unsere Forenregeln akzeptiert, offensichtlich aber ungelesen :p

Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück