Ordner aus Registy auslesen

sebastianic

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte einen kleinen Launcher für das PC-Spiel World of Warcraft erstellen. Habe ich schon einmal gemacht, dummerweise ist mir der PC auf dem alles gespeichert ist, jetzt abgestürtzt - und damit wohl auch leider erstmal alles weg -.-

Meine simple Frage ist:

Wie lese ich den WoW Ordner aus der Registry aus?

Der Pfad ist: HKEY_CURRENT_USER\Blizzard Entertainment\ World of Warcraft

Der Pfad zum Ordner (also z.B.: C:\Programme\World of Warcraft) soll dann in einer Variable (wowordner) gespeichert werden.

Unter dem Button WoW-Starten kommt dann eben ein Befehl wie

shell (woworder & "\wow.exe")

Ich benutze das neue Visual Studio 2008

Vielen Dank schon mal,

Sebastianic

ehrlich gesagt habe ich da leider nicht sooo die ahnung...

Code:
regschlüssel = registry.CurrentUser.OpenSubKey("Blizzard Entertainment\World of Warcraft\Client")

nur so t des ja i.wie net....müsste ja ein anderer befehl sein als OpenSubKey der dann den Ordner in die Variable kopiert^^

wär echt super, wenn jmd den korekten Code posten könnte, mit kurzer Erklärung welcher Befehl was macht^^

Also bitte. Ein wenig Eigeninitiative wäre schon angebracht. Mit Faulheit ist man in der Programmierung generell schlecht aufgehoben. Einmal nach ".net read registry key" in Google gesucht kriegt man schon das Ergebnis: How to read and write System Registry Keys using C# (VS.Net 2005)

Oder auch einfach nach Microsoft.Win32.Registry gegoogelt ist das zweite Suchergebnis ein Beispiel aus der MSDN welche eigentlich deine erste Anlaufstelle sein sollte:
Reading from and Writing to the Registry Using the Microsoft.Win32 Namespace

Und das Problem dass der Code in C# ist sollte auch kein Problem sein. Wenn das nötige Wissen fehlt um einen C-Syntax zu lesen hilft immer noch Google mit dem Suchbegriff "vb.net to c#".

Wir sind hier zwar auf Tutorials.de, jedoch wird nicht bei jedem Post in dem Grundkenntnisse fehlen ein Tutorial gepostet. :/

Ich hoffe meine Antwort kommt jetzt nicht zu aggressiv rüber, aber es soll dich lediglich ermutigen auch mal die Boardsuche oder andere Suchmaschinen zu befragen ;) Gerade zu so allgemeinen Themen gibts im Internet (auch hier im Board) Anleitungen und Beispiele wie Sand am Meer.

Ich habs raus :)

Code:
        regkey = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey( _
                     "SOFTWARE\\Blizzard Entertainment\\World of Warcraft", True)
        If regkey Is Nothing Then
            MsgBox("WoW nicht installiert.")
        Else

wowordner = regkey.GetValue("InstallPath", 0)

regkey.SetValue("InstallPath", wowordner)
            regkey.Close()
        End If

SetValue kannst du dir wohl sparen
Warum willst du den ausgelesenen Wert sofort wieder setzen ;)

Und deshalb würde ich beim OpenSubKey auch keine Schreibrechte vergeben.

also so:
Code:
        regkey = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey( _
                     "SOFTWARE\\Blizzard Entertainment\\World of Warcraft")
        If regkey Is Nothing Then
            MsgBox("WoW nicht installiert.")
        Else

wowordner = regkey.GetValue("InstallPath", 0)

regkey.Close()
        End If

Zurück