Ordner auf Änderungen prüfen

ZockerLordLP

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community

Ich habe einen Ordner auf meinem FTP-Server in denen Datein per FTP hochgeladen werden.
Nun würde ich gerne die Dateinnamen in eine Datenbank schreiben.
Allerdings soll immer der aktuelle Inhalt des Ordner in der Datenbank stehen.

Ich hatte überlegt ob man mit Ajax einfach alle 10Sekunden eine PHP Datei ausführt die dieses prüft.
Allerdings ist es doch sehr Traffic Lastig und Peformance auwendiger wenn alle 10 Sekunden ein MysqlQuery Auführe,oder?

Gibt es auch noch eine andere möglichkeit?

Danke

Wie viele Nutzer des Web-Interfaces erwartest du? Ist das mehr so ein Admin oder sind das mehr so x Besucher gleichzeitig?

Alle 10sec eine Query ist nicht viel.
Wie viel Dateien können denn in dem Ordner sein, größenordnungsmäßig?

Die Datein im Ordner ändern sich. Ich gehe mal von 10-20 aus. Dann müssten doch 10-20 Querrys alle 10Sekunden ausgeführt werden. Oder kann man es in ein Querry Packen? Und die Webseite würde auf einem Raspberry Pi laufen deswegen geht es um Leistung. Und das Webinterface würde mindestens 2 bis max 42(sehr unwahrscheinlich) Benutzer haben, allerdings übers Lokale Netz.(Bin mir noch nicht sicher.)

Edit:// Mir fällt gerade ein, dass es glaube ich einfacher wäre es mit CronTab auf dem Raspberry Pi zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:// Mir fällt gerade ein, dass es glaube ich einfacher wäre es mit CronTab auf dem Raspberry Pi zu machen.

Das geht allerdings in eine völlig andere Richtung als die ursprüngliche Beschreibung. Da fällt die Live-Aktualisierung im Frontend weg. (Wobei von der so explizit auch nie die Rede war, okay.) Das macht die Sache prinzipiell bedeutend einfacher.

Ich weiß aber nicht so recht, was dein Ziel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück