OracleXE: IP-Adresse

haubex

Mitglied
hallo,

hab mir vor einigen Tagen die aktuellste Version von Oracle runtergeladen und gleich installiert. Die Internetanwendung über Oracle läuft auch recht gut, da dies ja auch über <Gehe zu Datenbank-Homepage> ein recht einfacher Schritt ist.

Wieso muss ich aber beim externen Ansprechen den localhost (also meinen Rechnernamen) angeben!!? Läuft die Datenverwaltung auf meinem PC?
Eigentlich war ich ja der Meinung, dass dieser Speicherplatz von Oracle zur Verfügung gestellt wurde und auf irgendeinem Server läuft?
..versteh ich net :suspekt:

Bsp:
jdbc:oracle:thin:@localhost:1521:XE

Hi

Nein.
Bei Oracle wird die Kommunikation zwischen Server und Client intern geregelt. Dem Client wird per Konfiguration bekannt gegeben, wie der/die Server und die DB Instanzen heißen.
Jeder Konfig wird ein Name auf dem Client verpasst, den du in der Connection angibst. (der NET Service Name)

Ok... aber wie ist dann die gesamte IP-Adresse (siehe erster Beitrag -> Zitat ) zu erklären.
Der localhost ist ja nur die DNS für die IP meines Rechners im Internet, oder wird die Adresse direkt vom Oracle Server interpretiert und verifiziert den Zugriff?!

Das Finden der Datenbank ist durch die XE ja recht einfach, aber wie spreche ich Daten von einem außerhalb liegenden Client (Bsp.: Nutzer eines Spiels trägt sich bei Highscore ein) an..?

gibt es da keine Adresse wie: "oracle.com/localhost:1521" (nur spinnerei)

Zuletzt bearbeitet:
... Läuft die Datenverwaltung auf meinem PC?
Eigentlich war ich ja der Meinung, dass dieser Speicherplatz von Oracle zur Verfügung gestellt wurde und auf irgendeinem Server läuft?
..versteh ich net :suspekt: ...
Hallo,
genauso ist es!
Du hast mit XE die einfachste, nur unter bestimmten Bedingungen lizezkostenfreie, Version des Oracle-RDBMS heruntergeladen. RDBMS heisst: Relationales-Datenbank-Management-System. Dieses System läuft jetzt auf Deinem Rechner mit allem drum und dran. Wenn Du Deinen Rechner als Server (Intra- oder Internet) installiert hast, können im Prinzip alle Anwender, denen Du die entsprechenden Rechte vergibst auf die Datenbank auf deinem PC zugreifen. Wahrscheinlich bräuchtest Du dann aber auch mindestens eine Oracle-Standard-Edition usw.

@mschuetzda:

Das ja mies. Also existiert der zugesicherte Speicherplatz nicht etwa auf einem Server von Oracle, sondern allein auf meinem Rechner....?!!
Hm. Und wenn ich meine Datenbank über einen anderen PC ansprechen will, muss ich den dann über einen bestimmten Port und IP-Adresse zugreifen? Geht das wirklich!?

Das die XE-Version so abgespeckt ist konnte ja keiner ahnen ;)
Naja im Endeffekt soll man ja den Umgang mit Datenbanken üben...

@mschuetzda:

Das ja mies. Also existiert der zugesicherte Speicherplatz nicht etwa auf einem Server von Oracle, sondern allein auf meinem Rechner....?!!
Hm. Und wenn ich meine Datenbank über einen anderen PC ansprechen will, muss ich den dann über einen bestimmten Port und IP-Adresse zugreifen? Geht das wirklich!?

Hallo,
was ist daran mies? Das ist bei anderen Datenbanken auch so. Und wieso zugesicherter Speicherplatz!!

Mit Detils der Oracle XE kenne ich mich nicht aus! Es könnte sein, dass Du erst mit der "Standard Edition" von einem anderen PC zugreifen könntest. Normalerweise, wird dann auf diesem ein Oracle-Client installiert und der greift dann über die Einstellungen in der Datei:
...\NETWORK\ADMIN\TNSNAMES.ORA auf deinen Server zu, sofern Du einen hast.

Sosehr ist, nach meinem wenigen Wissen, die XE-Version gar nicht abgespeckt.

Kleiner Tipp noch: wenn Du wirklich mit Oracle arbeiten willst, kommst Du ohne gute Literatur nicht viel weiter. Oracle ist ein sehr komplexes System.
Versuch`s vielleicht lieber mit MySQL da gibt es massenhaft Tipps in vielen Foren, 'ne deutsche Dokumentation und vieles mehr.
mfg

Hallo
Mit Detils der Oracle XE kenne ich mich nicht aus! Es könnte sein, dass Du erst mit der "Standard Edition" von einem anderen PC zugreifen könntest.

- Nein, geht auch mit der XE. Einschränkung : XE benützt nur 1 CPU, auch auf Multiprozessorsystemen

Versuch`s vielleicht lieber mit MySQL da gibt es massenhaft Tipps in vielen Foren, 'ne deutsche Dokumentation und vieles mehr.

- Massenhaft Tipps gibt's auch für Oracle :-) und ne deutsch Doku auch

- Weitere Info's dazu :

http://www.oracle.com/technology/products/database/xe/index.html

Gruss

@mschuetzda:

- Warum mies ? Wo hast du etwas über Speicherplatz auf einem Server von Oracle gelesen

- Der Zugriff über das Netz ist ja die Regel bei DB-Servern,da sie ja nun...auf einem Server laufen ? Du kannst natürlich jede Oracle Version auf deinem lokalen PC installieren und dort entwickeln und testen, andere Benutzer können natürlich auch zugreifen

>>
>>>

- Ahnen kann das niemand, aber sich auf der Homepage informieren kann jeder

http://www.oracle.com/technology/products/database/xe/index.html

Gruss

Neue Beiträge

Zurück