Oracle: Umgebungsvariable setzen für Java

Woccochino

Grünschnabel
Ich muss für eine Oracle Installation eine (oder die) Umgebungsvariable setzen (Windows Vista, Oracle 11g).
Vielleicht kennt jemand ein Seite die Schritt für Schritt diese Sache durchgeht.

Beim Versuch Oracle zu installieren kommt eine Message die etwa so lautet: "kann nicht installiert werden weil Java nicht im Bin Ordner"
Genau dieses Problem hat ich schon mal, und mann musste durch setzten der Umgebungsvariabln den Java "Standort" für Oracle bekannt machen.

Ich muss für eine Oracle Installation eine (oder die) Umgebungsvariable setzen (Windows Vista, Oracle 11g).
Vielleicht kennt jemand ein Seite die Schritt für Schritt diese Sache durchgeht.

Beim Versuch Oracle zu installieren kommt eine Message die etwa so lautet: "kann nicht installiert werden weil Java nicht im Bin Ordner"
Genau dieses Problem hat ich schon mal, und mann musste durch setzten der Umgebungsvariabln den Java "Standort" für Oracle bekannt machen.

Hallo,

Damit ist vermutlich der CLASSPATH gemeint. Auf meiner Büchse sieht der so aus :

Code:
CLASSPATH=/opt/oracle/product/10.2.0/db_1/JRE:/opt/oracle/product/10.2.0/db_1/jl
ib:/opt/oracle/product/10.2.0/db_1/rdbms/jlib:/opt/oracle/product/10.2.0/db_1/ne
twork/jlib

Für Oracle auch noch entscheidend :

Code:
ORACLE_SID=DEINE_SID
ORACLE_BASE=/opt/oracle

(Musst du für Windows resp. für deine Umgebung anpassen...). Aber eigentlich setzt der Oracle Installer diese Werte...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
erweiter mal die PATH Variable:
Strg + PAUSE
-> Erweiterte Systemeinstellungen
-> Lasche Erweitert
-> Umgebungsvariablen (Button ganz unten)

greez

anschließend per Kommandbox mit echo %PATH% prüfen

greez

Bei Strg + Pause kommt nichts,
ich komm aber per Systemsteuerung -> System -> Einstellungen Ändern -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

in einen Bereich, wo sich was ändern lassen sollte. Es scheint auch ganz trivial, also es gibt drei Button 'NEU', 'BEARBEITEN', 'LÖschen'.
Nur, ob ich was Neues machen muss oder bearbeiten, weiss ich nicht.

Hab die WIndowstaste gedrückt und siehe Classpath ist jetzt richtig gesetzt, ganz von allein, tolle sache, staune immer wieder, wie das alles so geht.

Zurück