Oracle: Suche über mehrere Tabellen

Avarion

Grünschnabel
Hallo, leider habe ich mit der Suche nicht die passende Lösung gefunden also frage ich so:

Ich habe das Problem das ich einen Datenbank-Dump von meinem Vorgänger übernommen habe und den Aufbau nicht ganz Nachvollziehen kann.

Die Datenbank besteht aus ca 30 Tabellen wo der drin aufgeführt ist wo welcher Mitarbeiter in welcher Funktion arbeitet. Leider finde ich die Tabelle nicht die für die Verknüpfung der Mitarbeiter mit den Funktionen zuständig ist. Daher dachte ich mir ich schau in die Tabelle welche die Funktionen zusammen mit ihrem Index listet und suche nach diesem Index in allen Tabellen. Dort wo er ausser der Ursprungtabelle auftaucht muss logischerweise die Verknüpfung sein. Leider weiss ich nicht wie ich die Abfrage einfach gestalten kann.

Oder muss ich wirklich jede Tabelle einzeln auf alle Felder abklopfen?

Hallo,

für eine erste Übersicht probier doch mal
http://www.fabforce.net/dbdesigner4/

Mit diesem Tool kannst Du ein sog. reverse engeneering durchführen und bekommst ein ER diagramm.

Für eine Übersicht der Tabellen, Spalten nehme ich immer

SELECT column_name, table_name, owner FROM ALL_TAB_COLUMNS

Du mußt aber den owner unbedingt angeben da du sonst alle Tabellen und Spalten bekommst. Das sind unter umständen mehrere 10.000nde

Helfen tut auch immmer sich die Objecte anzusehen:

SELECT * FROM ALL_objects WHERE owner = 'DEIN_OWNER'

Viel Spaß und Gruß

kommt der dbdesigner auch mit Oracle klar? Auf der Seite steht nur MySQL.

Das ALL_objects ist schon gut. Gibts noch eine Möglichkeit nun in allen Feldern nach zb. dem Wert 1255485 zu suchen?

Danke für die Idee mit dem Datenbankdesigner, aber anscheinend bin ich zu dämlich eine Verbindung mit der Datenbank aufzubauen. Kann noch etwas dauern bis ich das hinbekommen habe und Erfolg oder Misserfolg melde.

Hallo,

im Menu -> Datenbank -> Reverse Engeneering kicke auf "Neue Datenbankverbindung", dort gibts du die Verbindungsinfos ein und wählst den Treiber aus.

Anbei noch ein screenshot.

Viele Grüße

Anhänge

• datenbank_verbindung_einrichten.jpg
    datenbank_verbindung_einrichten.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 34
Danke, mein Problem ist nur viel simplerer Natur. Wenn ich als Treiber Oracle angebe will er wissen wie die Datenbank heisst. Nur bei der XE Variante von Oracle kann man die Datenbank nicht selber benennen und so weiss ich nicht was ich da angeben muss.

Zurück