Oracle - Sowas wie SOUNDEX() für Zahlen

Hubivan

Mitglied
Gibt es bei Oracle oder MySQL etwas wie den SOUNDEX jedoch nicht für Namen und Wörter sondern für zahlen?
Um damit zum Beipsiel eine unscharfe Suche auf einer Kundennummer durchführen zu können?

Was ich meine ist wenn man z.B. mit der Nummer "12345" sucht das man dann auch beispielsweise die Nummern "12354" oder "12344" usw findet?

Das sowas prinzpiel möglich ist weiß ich, z.B. mit Levenstein Algorithmus... fragt sich jetzt nur ob sowas auch schon ohne externe Programme in Oracle selbst geht.

Du könntest die STRCMP()-Funktion nutzen. Die wird es bestimmt bei beiden Datenbanksystemen geben.

Was macht STRCMP() denn? Gibt's da ne Dokumentation zu die frei verfügbar ist? Hab dazu bei Google nix passendes gefunden.

Hallo

Das sowas prinzpiel möglich ist weiß ich, z.B. mit Levenstein Algorithmus... fragt sich jetzt nur ob sowas auch schon ohne externe Programme in Oracle selbst geht.

Für Oracle: was spricht denn dagegen den Algorithmus in PL/SQL in einer Stored Function zu implementieren, dann kannst du ihn jederzeit in SQL verwenden.

Kurz nach "levenstein PL/SQL" gegoogelt und z.B. das gefunden:

http://www.merriampark.com/ldplsql.htm

Markus

Hi, danke für den Tipp mit der Stored Procedure...
und den Link obedrein...

An sowas hatte ich jetzt noch garnicht gedacht,
da ich bisher keine Stored Procedures verwendet hab.

Das werd ich dann wohl mal ausprobieren sobald ich meine Testdatenbank bekommen hab.

Zurück