Oracle DB - Daten aus Archiv löschen

The_Answer1985

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen,

bei Oracle werden die Daten, bevor sie in die DB übertragen werden, in einem Archiv gespeichert.
Nach Übertragung in die DB verbleiben die Daten im Archiv, dadurch wächst dieses Archiv im Laufe der Zeit immens an.

Wie kann ich die Daten aus dem Archiv löschen?
Ist es für den Datenbestand in der DB unproblematisch, wenn ich das Archiv "leere" oder kann es dabei zu Problemen kommen?

Danke für eure Mühen.

Liebe Grüße

Welches "Archiv" soll das sein? Falls Du archivierte Redologs meinst, dann kannst Du die ohne weiteres löschen, ohne das die DB dabei in Mitleidenschaft gezogen wird. Da nach Deiner Beschreibung ohnehin keine ordentliche Backuplösung existiert, kannst Du das Archivieren auch gleich ganz abschalten.

Hi,

ich muss ehrlich gestehn, dass ich nur den Auftrag zur Internet-Recherche zu oben genannten habe (hatte).
Ich selbst hab mit Oracle bisher noch nicht gearbeitet, sondern bekam nur die wenigen Stichpkte, aus denen ich (Maximalprinzip ;) ) ein möglichst gutes Ergebnis bringen sollte.

Hab ein bisschen allg. über Oracle gelesen, um den Aufbau nachvollziehen zu können. Demnach ist das einzige Archiv das RedoLog, das dafür zuständig ist, den Datenbestand nach einer Änderung wieder zurückzusetzen, richtig?

Also dürfte es ja kein Problem sein, diese zu löschen, wie du schon sagtest.

LG

Neeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin...niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht! :D

Nicht das Online Redolog löschen! Geht Datenbank putt!

Es gibt Online Redologs und archivierte Redologs, also welche die mal online waren, aber "vollgelaufen" sind. Die archivierten kann man, eben mit der Einschränkung hinsichtlich Backupstrategie, löschen. Bei den Online Redologs sollte man das tunlichst unterlassen.

Neue Beiträge

Zurück