Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
Wie kann ich meine Datensätze aufsummieren und dabei untersuchen lassen und dann auch nur noch das aufsummieren wo die Zeiten nicht identisch sind.
Zur Veranschaulichung:
3 Produkte werden auf einem PC verwendet. Teilweise parallel.
Produkt 1 zu folgender Zeit
.....................................
Produkt 2 zu
____________...........................................................................
Produkt 3 zu
______________________________________.........................................................
(Punkte = Benutzung)
(Linie = keine Benutzung)
Wie man erkennen kann laufen die Zeiten teilweise parallel. Wenn ich diese also aufsummiere, dann bekomme ich aber nicht die "echte Zeit", also die Zeit in der die Produkte 1-3 gelaufen sind. Ich habe also zu viel aufsummiert.
Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Meine aktuelle Abfrage:
ich habe ein Problem.
Wie kann ich meine Datensätze aufsummieren und dabei untersuchen lassen und dann auch nur noch das aufsummieren wo die Zeiten nicht identisch sind.
Zur Veranschaulichung:
3 Produkte werden auf einem PC verwendet. Teilweise parallel.
Produkt 1 zu folgender Zeit
.....................................
Produkt 2 zu
____________...........................................................................
Produkt 3 zu
______________________________________.........................................................
(Punkte = Benutzung)
(Linie = keine Benutzung)
Wie man erkennen kann laufen die Zeiten teilweise parallel. Wenn ich diese also aufsummiere, dann bekomme ich aber nicht die "echte Zeit", also die Zeit in der die Produkte 1-3 gelaufen sind. Ich habe also zu viel aufsummiert.
Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Meine aktuelle Abfrage:
Code:
SELECT rechner, SUM(TO_NUMBER (TO_CHAR (endzeit, 'SSSSS')) - TO_NUMBER (TO_CHAR (startzeit, 'SSSSS'))) AS ZEIT from benutzteprodukte
WHERE benutzteprodukte.endzeit > TO_TIMESTAMP(SYSDATE-31, 'dd.mm.yy')
AND (produkt LIKE '%p1%' OR produkt LIKE '%p2%' OR produkt LIKE '%p3%' OR produkt LIKE '%p4%')
GROUP BY rechner
ORDER BY SUM(TO_NUMBER (TO_CHAR (endzeit, 'SSSSS')) - TO_NUMBER (TO_CHAR (startzeit, 'SSSSS'))) DESC
Zuletzt bearbeitet: