Oracle 9.2; Ausgabe aggregieren, groupieren

tplanitz

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgende ausgabe mit einem einfachen select wo ich Versionen in der einen Tabelle habe und Daten an denen die Version aufgetreten ist, ich möchte aber alle daten zu einer Version in EINER Zeile darstellen! so sieht meine Ausgabe jetzt aus:
PHP:
SQL> @test.sql

ANZAHL     FWV                  0                                   1                                                                                                                                   
---------- -------------------- ----------------------------------- -----------------------------------                                                                                                 
1          0.3.0                                                    27-JUN-03                                                                                                                           
1          0.3.0                04-MAY-02  
1          0.4.0                                                    27-APR-03                                                                                                                           
1          0.4.0                07-MAY-02                                                                                                                                                                                    

SQL> spool off

wie schaffe ich es das als ausgabe nur noch eine Zeile dargestellt wird?
also so (händich):
PHP:
ANZAHL     FWV                  0                                   1                                                                                                                                   
---------- -------------------- ----------------------------------- -----------------------------------                                                                                                 
2          0.3.0               04-MAY-02                   27-JUN-03  
2          0.4.0               07-MAY-02                   27-APR-03

Ich habe schon viel probiert und bekomme einfach die Einträge nur untereinander !
Kann jemand bitte helfen.
Vielen Dank für einen Tip

gruß Thorsten

Hi,

da wirst du um dynamisches SQL mittels PL/SQL wohl nicht herumkommen.
Mir fällt da auf die Schnelle jedenfalls keine wirklich zufriedenstellende Lösung zu ein.

Greetings

Matthias

Hallo,

ich werde mich dann bei machen, PLSql zu üben, wenn ich ne lösung finde ich das hier ins Forum.

Gruß

Thorsten

tplanitz hat gesagt.:
Hallo,

ich werde mich dann bei machen, PLSql zu üben, wenn ich ne lösung finde ich das hier ins Forum.

Gruß

Thorsten

Wenn du mir sagst, was du genau mit der Ausgabe vorhast, kann ich dir dabei wohl behilflich sein.

Übersehe ich irgendetwas an deinem Problem ? Gehts nicht so einfach ?

SQL:
SELECT  sum( ANZAHL ) as ANZAHL,
        FWV,
        MAX( date0 ) as "0",
        MAC( date1 ) as "1"
FROM    mydata
GROUP   by FWV;

Code:
select * from a;

ANZAHL FWV        D0                  D1
--------------- ---------- ------------------- -------------------
              1 0.3.0                          25.09.2006 11:28:43
              1 0.3.0      25.09.2006 11:28:51
              1 0.4.0      25.09.2006 11:32:53
              2 0.4.0                          25.09.2006 11:33:02

select  sum(anzahl),
  2  fwv,
  3  max(d0),
  4  max(d1)
  5   from a
  6   group by fwv;

SUM(ANZAHL) FWV        MAX(D0)             MAX(D1)
--------------- ---------- ------------------- -------------------
              3 0.4.0      25.09.2006 11:32:53 25.09.2006 11:33:02
              2 0.3.0      25.09.2006 11:28:51 25.09.2006 11:28:43

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück