Oracle 9.2 auf SLES 8 Installationsproblem

Kenny 123456

Grünschnabel
Hi,

bei der Installation von Oracle auf Suse Linux Enterprise Server 8 bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim aufruf des ziels ctx_on von makefile /opt/oracle/product/9ir2/rdbms/lib/ins_rdbms.mk

Die Fehlermeldung kommt nachdem alle CDs vom Installationsprogramm kopiert wurden.

Rechner:

AMD 1600+
512 MB DDR
2x 20 GB Festplatten als Raid 0

Vor der Installation habe ich ein Kernelupdate gemacht (k_athlon-2.4.19-340.i586.rpm)

Danach habe ich neu gebootet und das paket orarun91.rpm installiert und dem Benutzer Oracle ein neues Passwort gegeben und die Pfade überprüft.

In der Installationanleitung stehen die Pakete die Oracle benötigt, die sind alle installiert.

Oracle hat auch die häufigsten Fehlermeldungen beschrieben, allerdings habe ich meinen dort nicht gefunden. Ich hoffe mal das mir da jemand helfen kann, da ich nicht genau weiss wo ich jetzt suchen soll und leider auch nicht so besonders stark in Linux bin.

Vielen Dank

Kenny

Nach dem ich nun mein erstes problem gelöst habe, ist Oracle nun erfolgreich (mehr oder weniger :-( ) installiert.

Am ende des Installationsvorgangs hatte er den mitgeteilt das der

ORACLE Database Configuration Assistanterfolgreich installiert wurde und er

HTTP Server erfolgreich gestartet wurde allerdings wurde der

ORACLE Net Configuration Assistant und der
Agent Configuration Assistant nicht installiert.

Aus der Suse Anleitung für die Installierung konnte ich entnehmen das die beiden
Tools nachinstalliert werden können, allerdings wurde da nicht beschrieben wie.

Sqlplus funktioniert und eine Datenbank habe ich erst mal per Hand aufgesetzt und alle nötigen Tablespaces angelegt, die Controldateien gespiegelt und gesichert.

Der erfolgreich installierte "odca" lässt sich aber nicht starten, im KDE Menue wurden keine Icons für die Programme angelegt und ich habe bisher auch nicht gefunden wie man denn den ORACLE Enterprise Manager in Linux startet.

Meines erachtens liegt das Startscript in $ORACLE_HOME/bin und heisst "oemapp", allerdings bei aufruf diese scriptes passiert nichts, nich ma ne klitze kleine Fehlermeldung
geschweige den Festplattenaktivität.

Vielleicht kann mir da ja ma einer nen guten Tipp geben.

Da ich bisher mehfach unter Windows ohne probleme nen Oracle Server installiert habe, wundert es mich doch sehr das unter Linux der "Schuh da so klemmt".

Zurück