Oracle 10g Installationsprobleme

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Habe mir heute Oracle 10g für Windows heruntergeladen.
http://otn.oracle.com/software/products/database/oracle10g/index.html
Ich bekomme nun bei der Installation ab ca. 45 % die Fehlermeldung, dass
"OCR nicht gestartet werdem konnte" und danach gibts beim Anlegen der Datenbank Probleme .... das installationsprogramm meint, dass es nicht genügend Rechte hätte um eine Intsanz im System zu registrieren. Danach stürzt der Java Installer ab und dann wars das ... bin jedoch als Administrator eingeloggt?!

Treten bei irgendjemandem ähnliche Symptome auf?

Gruß Tom

Windows Version?
Installierte Java-Version?
Eventuelle Einschränkungen im Java-Snap-In (Systemsteuerung) ?

Kanns sein, dass die 10g nur mit einer bestimmten Java-Version läuft? Da gibts ja bei Oracle die wildesten Dinge ...

mfG,
Nitro

Hallo!

Code:
C:\>ver

Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]

C:\>java -version
java version "1.4.2_03"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_03-b02)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_03-b02, mixed mode)

C:\>

Gruß Tom

Hallo Tom,

ich habe auch versucht Oracle 10g zu installieren. Mit den selben Problemen!

Hast Du inzwischen die Schwierigkeiten überwunden?

Gruß Karl

Hallo!

Hab mich seit dem nicht mehr dran versucht, da ich für meine Zwecke auch die 9.2.x verwenden kann ... werd mal wieder danach schauen.

Gruß Tom

Ich habe genau das gleiche Problem:
OCR Fehler (Oracle Cluster Registry), allerdings installiere ich gar nicht auf nem Cluster, sondern auf einem normalen Windows 2000 Rechner

Win2000 prof. SP4 Ver.: 5.00.2195
Java Ver.:1.4.2_03-b02
Internet Explorer 6 SP1
(nach Windows Update, davor ging es aber auch nicht)

Laut einem Whitepaper von Oracle sollte der Rechner über mindestens 256 MB RAM verfügen (hab ich drin), 512 MB werden empfohlen.
Internet Explorer 6 mit SP2 wird benötigt, wobei ich nur SP1 bei Microsoft gefunden hab! :confused:
Wenn Oracle 10g auf einem normalen Rechner installiert wird, sollte eigentlich die CSS Single-Instance installiert werden (soweit ich weiß). Wird bei mir allerdings nicht, da kommt dann der OCR-Fehler. Danach beim Einrichten geht es natürlich auch nicht und der Dienst wird auch nicht gestartet... Ist ja klar...

Habe auch schon den Auslagerungsspeicher erhöht und nochmal versucht, ging auch nicht.

Hab das ganze auch schon unter Windows XP versucht, da kam dann ein IP-Fehler. Geht also auch nicht!

Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Lösung für das Problem. Es nennt sich "Englisch"!

Der Fehler tritt bei allen nicht-englischen-Windowsversionen auf. Ab der Version 10.1.0.3 gibt es das Problem nicht mehr, leider konnte ich diese Version nicht bei Oracle finden und habe mir deshalb einfach ein Englisches XP installiert.

Installation verlief ohne Probleme und jetzt läuft alles, wie gewohnt.

Zurück