Optionbutton

JohnCooper

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage. Wie kann ich speichern, ob ein Optionbutton aktiviert ist oder nicht, und in einem neuen formular nochmal drauf zurückgreifen? Also, in form1 gibt es 4 Optionbuttons. in form2 klicke ich auf einen Button. wenn ich option1 ausgewählt habe, passiert das und das, wenn ich option2 ausgewählt ...

Vielen Dank im Voraus!

Hallo, versuch´s mal so:

In Form2:
Code:
Private Sub Command1_Click()
  If Form1.Option1.Value = True Then
    ' mach was
  ElseIf Form1.Option2.Value = True Then
    ' mach was
  ElseIf Form1.Option3.Value = True Then
    ' mach was
  ElseIf Form1.Option4.Value = True Then
    ' mach was
  End If
End Sub
Vorraussetzung ist, dass Form1 noch geöffnet ist.

form1.option1.VALUE kennt er nicht, da sagt er mir "fehler beim kompillieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden!"

und wenn ich das .value weglasse, sagt er mir "fehler beim kompillieren: Argument ist nicht optional!"

aber trotzdem ist das zu einfach für mich :D ich hab viel komplizierter gedacht :D :p

JohnCooper hat gesagt.:
"fehler beim kompillieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden!"
Hast auch wirklich die Form richtig geschrieben ? heisst ja nur das er etwas nicht findet, was du versuchst auszuführen

JohnCooper hat gesagt.:
"fehler beim kompillieren: Argument ist nicht optional!"
Ohne Value geht nix(schon, kannst ja noch Caption usw. nehmen), nach dem Option brauchste eine Methode!

Die Genialität steckt in der Einfachheit

Komisch. Nachdem ich den Index dahinter geschrieben habe, also so:

If Form1.Option1(0).Value = True Then Text1.Text = "Juhu" Else: Text1.Text = "mist"

es. komisch. mh. naja, hauptsache hat geklappt. thanks @ all

edit: warum erkennt er hier das if nicht?

Private Sub Command1_Click()
If Form1.Option1(0).Value = True Then Text1.Text = "Option 1 wurde ausgewählt."

ElseIf Form1.Option2(1).Value = True Then Text1.Text = "Option 2 wurde ausgewählt."

ElseIf Form1.Option3(2).Value = True Then Text1.Text = "Option 3 wurde ausgewählt."

ElseIf Form1.Option4(3).Value = True Then Text1.Text = "Option 4 wurde ausgewählt."

End If

End Sub

das sagt er immer else ohne if. ich will aber nicht alles in eine reihe schreiben.

Außerdem möchte ich eine variable über ein ganzes projekt gespeichert haben. diese variable ist text. wenn ich

dim BENUTZER as string
public BENUTZER as string

schreibe, weiß er in der nächsten form nicht, was ich meine und gibt nichts zurück.

bei global macht er eine fehlermeldung:
fehler beim kompillieren:
Konstanten, Zeichenfolgen fester Länge, Datenfelder und Declare-Anweisungen sind nicht als Public-Elemente von Klassen- oder Formularmodulen zugelassen

wie muss ich hier die variable speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Zur If-Konstruktion:

Das, was nach "Then" kommt muss in die nächste Zeile, sonst nimmt er die erste Zeile als abgeschlossene If-Abfrage inklusive Folgecode;)

Zur globalen Variablen:

Du musst die public-Version in eine neue Modul-Datei, oder in eine vorhandene auserhalb jeder Klasse reinschreiben.

Zurück