janomerico
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe eine Seite, wo der Wert des einen Select-Felds die Auswahloptionen des zweiten Select-Felds bestimmt. Da je nach Auswahl unterschiedlich viele Auswahlmöglichkeiten im zweiten Select-Feld bestehen, muss ich vorher erstelle Option-Zeilen, die nicht überflüssig sind und nicht überschrieben werden, löschen.
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[6].style.display = 'none';
So habe ich es versucht, jedoch hat es nicht geklappt ...
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[6] = null;
Habe ich auch versucht, geht aber genausowenig ...
Hier noch ein grösserer Ausschnitt des Scripts, falls das hilft:
Falls es an der Ansprech-Art der Option-Felder liegt ... also ich habe es auch versucht mit:
document.getElementsByName("Unterkategorie")[5].style.display = 'none';
Aber daran lage es nicht ...
Ich habe eine Seite, wo der Wert des einen Select-Felds die Auswahloptionen des zweiten Select-Felds bestimmt. Da je nach Auswahl unterschiedlich viele Auswahlmöglichkeiten im zweiten Select-Feld bestehen, muss ich vorher erstelle Option-Zeilen, die nicht überflüssig sind und nicht überschrieben werden, löschen.
So habe ich es versucht, jedoch hat es nicht geklappt ...
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[6] = null;
Habe ich auch versucht, geht aber genausowenig ...
Hier noch ein grösserer Ausschnitt des Scripts, falls das hilft:
Code:
if(document.Eingabeformular.Hauptkategorie.selectedIndex == 1){
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[1] = new Option("Licht und Schatten");
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[2] = new Option("Reflexion, Spiegelbilder");
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[3] = new Option("Prismen und Linsen");
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[4] = new Option("Optische Instrumente");
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[5] = new Option("Farben und Spektren");
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[7].style.display = 'none'; }
if(document.Eingabeformular.Hauptkategorie.selectedIndex == 2){
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[1] = new Option("Magnete");
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[2] = new Option("Elektronen und Atome");
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[3] = new Option("Ströme");
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[4] = new Option("Elektrische Schaltungen");
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[5] = new Option("Strom, Spannung, Widerstand");
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[6] = new Option("Elektromagnete");
document.Eingabeformular.Unterkategorie.options[7] = new Option("Elektrische Leistung"); }
Falls es an der Ansprech-Art der Option-Felder liegt ... also ich habe es auch versucht mit:
document.getElementsByName("Unterkategorie")[5].style.display = 'none';
Aber daran lage es nicht ...
Zuletzt bearbeitet: