Option eines Auswahlelements automatisch auswählen

ElGrAnDiOs

Mitglied
Hallo,

Ich gestalte gerade ein Formular und habe folgendes Problem:

Ich habe u.a. ein select-element, dessen onchange event folgendes macht -
der wert (value) der vom Benutzer ausgewählten option wird an ein js übergeben und je nachdem was ausgewählt wurde, werden andere formular-elemente ausgewählt

das klappt auch alles tadellos, doch möchte ich nun folgendes ermöglich:

Sollte nach betätigung des submit buttons ein Fehler auftreten, z.B. ein leer gelassenes Pflichtfeld, so wird das Formular erneut angezeigt usw...
hierbei bleiben alle werte erhalten, da ich einfach die variablen wieder einlese. ( arbeite mit php)
Bei dem select habe ich es so gemacht, dass die option "selected" wird, deren value wert mit dem übergeben wert des selects übereinstimmt, was auch funktioniert...
doch was nicht funktioniert ist, dass auch die anderen formular-elemente, die durch auswählen dieser option angezeigt werden sollten, sichtbar werden, quasi wird nur die option ausgewählt aber das onchange-event des selects nicht ausgelöst...

nun habe ich schon versucht, mit einem js den selectedIndex des selects nach laden des formulars zu ändern, sodass ja quasi die auswahl der option simuliert wird, doch das klappt nich...

kann ich denn eben so eine automatische auswahl des elements bewirken, sodass auch das onchange-event des selects greift, und die anderen formular-elemente, die sichtbar werden sollen, dies auch tun ?

Gruß egd

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe doch einfach vor dem Versand des Formulars, ob bereits alle benötigten Elemente ausgewählt/ausgefüllt sind.

Neue Beiträge

Zurück