Optimierung mit VBA 8*8 Felder

fabalab

Grünschnabel
Hallo zusammen
Ich habe ein riesiges Problem, da ich von Programmieren nicht viel Ahnung habe. Es geht bei einer Aufgabe für mein Studium darum:
Man hat ein schachbrettartiges Grundstück mit 8*8 Feldern. Auf diesen Feldern kann entweder Wald oder Wiese sein. Mann soll nun auf den 64 Feldern 40 Felder mit Wald bepflanzen. Dabei gib es Randeffekte und Kerneffekte. Randeffekte (L) sind da, wo ein Wald an eine Wiese grenzt (nur Kanten, nicht die Ecken: an einem Wald auf einem Feld kann es also maximal 4 L's geben). Kerneffekte (F) sind da, wo ein Waldgrundstück mindesten an allen vier Kanten an eine weitere Waldzelle grenzt. Die nun zu optimierende Funktion ist: Z=L+5*F. Ich habe auf http://www.ogzlu.ch/Landnutzung.pdf eine Skizze gestellt, wo ich das mal an zwei Beispielen von Hand versucht habe. Da haben auch noch die Wälder und Wiesen angrenzend an das 8*8 Feld mitgezählt. Das ist aber nicht das wichtigste, für meine Lösung. Ich wäre euch extrem dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich so ein Problem mit Excel und VBA lösen könnte. Danke vielmals für eure Hilfe!
Grüsse
Fabrice

Zuletzt bearbeitet:
Zurück