Optimieren funktioniert nicht =(

Dementia-Master

Grünschnabel
Schönen Guten Abend...

ich hab ein kleines Problem mit Cinema 4D..um genau zu sein mit der optimieren funktion.

ich bezieh mich dabei auf dieses

http://cinereal.shellmaster.de/index5.php?go=c4d_flugzeug_tut

oder dieses

http://home.arcor.de/c4d-jack/tutorials/whiskey/index.html

tutorial

mein problem bei beiden ist das irgendwann die optimieren funktion verwendet werden soll...aber genau die funktioniert bei mir nicht.

ich habe bereits ins Handbuch reingeschaut hatte aber keinen Erfolg...

gibt es irgendeine Einstellung die man beachten muss?

Denn bei mir passiert gar nichts....es passiert erst was wenn ich die toleranz zum beispiel von 0,01 meter auf 20m erhöhe....dann kommt aber kein brauchbares ergebnis raus....

Die möglichkeit mit den Punkte verschmelzen aus den 2 Tutorial funktioniert ebenfalls nicht...

bitte um hilfe falls ihr mir helfen könnt

Hi du!

Wichtig: Welche Version hast du und wie genau hast du es verwendet? Es ist auf jeden Fall im Handbuch beschrieben ;)
Weisst du denn was diese Funktion macht?

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Optimieren funktioniert doch :) , eigentlich egal, welches Release. Häufigster Fehler: es sind einzelne Punkte selektiert, nur diese werden "optimiert".

1. bei einem Symmetrie- Objekt (z.B. Flugzeug, wo der Zylinder "halbiert" wurde), einfach im Punkte- Modus LEERKLICK bei dem selektierten Objekt (damit keine Punkte selektiert sind), dann Optimieren- die überflüssigen Punkte verschwinden.
2. VERSCHMOLZEN werden können nur selektierte Punkte
3. Optimieren von selektierten Punkten hat zur Folge, dass innerhalb der Toleranz liegende Punkte "verschmolzen" werden, z.B. bei einem Kegel- Objekt die Spitze...

jo, hoffe ich konnte helfen,

mfG
redybull :)

Erst mal danke mit den Flugzeug hat das jetzt funktioniert,

aber bei den Whiskey glas funktioniert das immer noch nicht.

Weil wenn ich ein Zylinder mit diesen Werten erstelle hab ich die Obere Fläache ja in 3 Flächen unterteilt....und da steht mit der optimieren funktion sollte er die Flächen zusammen fügen (geht zwar aus den handbuch nicht so deutlich hervor aber wenn er es sagt....)

aber genau das funktioniert bei mir nicht.....

oder kann das anders gelöst werden?

weil ich brauch das für die vertiefung später....

EDIT: Ich hab Version 8.2

P.S: Freu mich schon riesig auf das Animationstutorial ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls C4D da halt mal zickig ist (;) )und partout nicht die Flächen zusammenfügen will, dann versuch es doch einfach mal so: Alle Flächen des Zylinders markieren, und dann Funktionen-Verbinden, bringt das gleiche Ergebnis :)

Liebe Grüße
Nina

Nina hat gesagt.:
Hallo,

falls C4D da halt mal zickig ist (;) )und partout nicht die Flächen zusammenfügen will, dann versuch es doch einfach mal so: Alle Flächen des Zylinders markieren, und dann Funktionen-Verbinden, bringt das gleiche Ergebnis :)

Liebe Grüße
Nina
Ich möchte ja nicht alle flächen sondern nur die der Oberseite....

und wenn ich da was markiere ist das "Verbinden" grau unterlegt also nicht anwählbar!

Ach ja und bei den Flugzeug Tut stand extra man soll die Punkte vorher anwählen...:confused:

P.S: ich hoffe ich nerve nicht zu sehr als Newbie, aber es nervt schon wenn man sich so ein Program kauft und dann irgendwo dran scheitert....

Hi!

Bzgl. Zylinder und Deckflächen-Unterteilung: unter den Attributen / Deckflächen / Segmente läßt sich dieser Wert (auf 1) setzen... dahin sollte es doch gehen, oder?!

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Du scheiterst nicht am Programm, sondern an den Tutorials ;) C4D ist perfekt! :)
//edit2: hatte das Wort "Segmente" vergessen :rolleyes:
@Nina: Daß C4D perfekt ist, ist doch keine "Meinung" ;-]

Hi nochmal,

sag mal an welchem Punkt in dem Whiskey-Tut hakt es denn bei dir?

Ich dachte du wärst bei Schritt 2; ("Jetzt konvertieren wir den Zylinder mit der Taste "c" in ein Polygonobjekt und wenden noch "Optimieren" aus dem Strukturmenü an, damit die Deckflächen und die Seitenwände des Zylinders zusammengefügt werden")
nicht weitergekommen. Naja da hätte jedenfalls das Verbinden funktioniert ;)

@nerven: Also wenn es dich nervt- gewöhn dich am besten gleich mal dran, du glaubst doch wohl nicht das sich das jemals ändert, ob Newbie oder nicht? ;) 3D Programme können ja schrecklich gemein sein ;)

Liebe Grüße
Nina

//edit: @Mark: *lach* na das nenn ich mal ne unterschiedliche Meinung! ;)
//edit2: gut, es ist eine "Tatsache" :p aber perfekt und manchmal trotzdem gemein müssen sich ja nicht zwangsläufig ausschliessen :-)

Erst mal danke an alle....

ich habs jetzt hingekriegt...da hab ich irgendwas in den total falschen hals gekriegt:(

Hab das mit den Deckflächen übersehen...oh ne bin ich beschränkt =(

Vergisst was ich gesagt habe hat sich erledigt.

P.S: Es ist mir klar das ich mit den Programm meine liebe Not haben werde....aber ich behaupte mal von mir das ich ehrgeizig genug bin um das hinzukriegen.

Nochmal danke an alle die sich dafür Zeit genommen haben

Zurück