OpenRecordset & SQL funktioniert nicht

the_lorn

Mitglied
Hallo Leute!

Ich sitze jetzt schon den zweiten Tag und finde den Fehler nicht

CODE:

Dim ws As Workspace
Dim db As DAO.Database
Dim rs As DAO.Recordset

Set ws = DBEngine.Workspaces(0) 'standard Workspace
Set db = ws.OpenDatabase("P:\vz8.97\datenvz8.mdb")

Dim a$
a = Me.ITMTitelBAVertrag.value '"ITM7085389902VZ06005ZB-06-0531"

Set rs = db.OpenRecordset("SELECT * FROM BAVertrag WHERE ITMTitelBAVertrag LIKE '" & a & "'", dbOpenDynaset)

MsgBox rs.RecordCount

Problem ist nun, dass ich bei dieser Abfrage ein leeres Recordset erhalte obwohl in der Tabelle ein solcher Eintrag enthalten ist!
Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?
Ich hab schon das Forum nach solchen Einträgen durchsucht aber dort steht nichts, was ich meiner Meinung nach nicht beachtet habe.

PS: kann das was damit zutun haben, dass ich auf verknüpfte Tabellen zugreifen möchte? Was muss ich da beachten?

grüße Marten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst mal zu Deiner letzten Zeile in PS:

Da in Access eingebundene Tabellen über die JET-Engine verwaltet werden, verwendest Du das identische SQL auch für eingebundene Tabellen (über ODBC oder andere Access-DBs).

Die Tabelle, die Du ansprechen möchtest, solltest Du testweise über "Tabellen verknüpfen/Microsoft Access" einbinden. Dann erzeugst Du auch testweise eine neue Abfrage, die sich dann auf die eingebundene Tabelle bezieht und das gewünschte Ergebnis liefert. Schreibe in die Abfrage fix den gesuchten Wert rein. Das SQL für die Abfrage erhältest Du, wenn Du den Abfrage-Designer auf die SQL-Sicht umschaltest.

Ich habe Dein Beispiel ohne Probleme ausführen können (allerdings mit eigenen Access-DBs und Tabellen).

Tschau Lutz

Hi,

ich noch mal kurz:

Das hatte ich ganz vergessen zu posten, was da seht geht ja auch bei mir. Denn warum auch immer, stand in meinem Quellcode noch ein v=a=Me.ITMTitelBAVertrag.value! Das hab ich aber nicht mal beim
kopieren bemerkt! :confused:
Das hab ich gelöscht und siehe - es .:)

Aber danke noch mal für die Hilfe. Manchmal steht man halt auf dem Schlauch!

Zurück