OpenOffice: Formatierungsprobleme

Cherrywine

Mitglied
Hallo!

Beim Schreiben meiner Semesterarbeiten mit OpenOffice 2.4 unter Mac OS X 10.5.4 bin ich auf ein nervtötendes und mir unverständliches Problem gestoßen: zum Einen gehen mir Teile der Formatierung nach dem Speichern und erneut Öffnen verloren, zum anderen werden seit neuestem einige der Umlaute zerschossen (was aber erst seit gestern so ist... ).

Hab die Datei jedesmal als RTF gespeichert, da ich sie als *.rtf oder *.doc abgeben muss.

Im Detail:

• In den Formatvorlagen weise ich den Überschriften 1, 2 und 3 eine andere Formatierung zu. Meine Überschriften zeichne ich dann entsprechend aus - alles wunderbar.
    Beim nächsten Öffnen ist aus der Überschrift 1 dann eine WW heading 11 geworden (und entsprechend auch das gleiche Phänomen bei den anderen Überschriften), warum auch immer.
  • Die Breite des Einrückens beim Tabstop wird nicht mitgespeichert und springt immer wieder zurück auf den Standardwert. Das ist natürlich sehr nervig, vor allem muss ich das Ganze halt mit einem festgelegten Einrückwert abgeben.
  • Und seit gestern - ohne dass ich etwas an den Einstellungen verstellt hätte - kommt der Knüller in Form eines Zeichensatzproblems. Manche Umlaute bzw. Kombinationen aus Um- und Mitlauten werden plötzlich als chinesische (japanische?)) Schriftzeichen oder sonstige Symbole ausgegeben. Nett. Lustigerweise tritt das aber nur in zwei Abschnitten auf, mitten im Dokument.

Hab das dann mal korrigiert und neu gespeichert, um den Header zu reparieren... wieder geöffnet, et voilà, wieder zerschossen. :rolleyes:

Die Spracheinstellung steht nach wie vor auf Deutsch.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? :confused:

(Wobei ich es auch seltsam finde, dass OO bei jedem Start eine Dokumentwiederherstellung der zuletzt geöffneten Dokumente durchführt... obwohl die vor dem Beenden abgespeichert wurden.)

Liebe Grüße
Cherrywine

Neue Beiträge

Zurück