thekiller
Viceinator
Morgen,
ich versuche mich gerade an Transparenz bei texturierten Objekten mit Alphawert.
Ich lade eine .png Datei mithilfe der SDL.
Bei glTexImage2D(); habe ich natürlich GL_RGBA angegeben.
Textur wird auch auf das Object gemapped aber die Transparenz nicht.
Transparanz wird mit Blending realisiert.
Pseudocode:
Bei glBlendFunc() habe ich natürlich verschiedene Parameter ausprobiert aber ich komme immer nur zu dem Ergebnis, dass entweder die GANZE Textur halbtransparent ist oder komplett undurchsichtig.
Wodran kann es liegen? Die .png Datei hat definitiv einen Alphakanal!
MfG Manuel
ich versuche mich gerade an Transparenz bei texturierten Objekten mit Alphawert.
Ich lade eine .png Datei mithilfe der SDL.
Bei glTexImage2D(); habe ich natürlich GL_RGBA angegeben.
Textur wird auch auf das Object gemapped aber die Transparenz nicht.
Transparanz wird mit Blending realisiert.
Pseudocode:
C++:
glEnable(GL_BLEND);
glBlendFunc(GL_ONE, GL_ONE);
glLoadIdentity();
RenderObject();
glDisable(GL_BLEND);
Bei glBlendFunc() habe ich natürlich verschiedene Parameter ausprobiert aber ich komme immer nur zu dem Ergebnis, dass entweder die GANZE Textur halbtransparent ist oder komplett undurchsichtig.
Wodran kann es liegen? Die .png Datei hat definitiv einen Alphakanal!
MfG Manuel
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