OpenGL: Light verhindert Farbeigenschaften - was tun?

Enumerator

Mitglied Kamel
Abend!

Ich habe einen netten, OpenGL basierenden Code in C++. Doch sobald ich glEnable(GL_LIGHTING); verwende, präsentiert sich alles in schwarz-weiss und meine mit glColor3f(); gesetzten Werte werden nicht mehr beachtet - wo liegt der Fehler? :confused:

Ich habe Vektoren für die Normalen definiert, dem Licht eine Position gegeben, die Lichtquelle selbst durch die glEnable()-Methode gejagt etc. pp.
Muss ich vielleicht vorher noch etwas beachten?

PS: Die Fargebung des Lichtes selbst wird ohne Probleme umgesetzt.

Für jede Idee und Anregung bin ich dankbar!
Mfg Enum
 
Ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass dieser Artikel immer noch nicht abgeschlossen ist.

Daher hier, für alle die irgendwann das gleiche Problem haben, die Lösung:
einfach die Codezeile
Code:
glEnable(GL_COLOR_MATERIAL);
einfügen, und alles funktioniert, wie es soll.

Gruß
Enum
 
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