OpenGL in 2D?

eresais

Grünschnabel
Hallo,

weiß jemand, ob man OpenGL auch für 2D-Programme benutzen kann?

Ich habe im Tutorial nur 3D-Beispiele gefunden. Das einzige, was ich damit machen könnte, wäre, Flächen mit Texturen zu belegen und dann zu verschieben. Gibt es aber auch eine Möglichkeit ohne 3D zu arbeiten? Ich müsste eigentlich nur bitmaps oder ein anderes Grafikformat anzeigen können.

Martin
 
Die Theorie ist folgende. Du stellst die Projetion auf senkrecht um. Dann stellst du die Kamera ein, so dass sie senkrecht auf die Ebene schaut. Unten plazierst du für jedes Feld und jede Figur ein Rechteck. Als Texturen nimmst du dann die darzustellenden Bitmaps. Wenn du nun die Kamera bewegst, scrollst du automatisch bzw. zoomst du automatisch (das macht dann alles OpenGL für dich). Ausserdem werden die Texturen automatisch in die richtige Größe skaliert.

schau mal hier: http://www.resourcecode.de/index.php?section=12

und auf gamedev.net (Isometric Sektion)
 
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