OpenGL Font

TheDemon

Grünschnabel
ich benutze in opengl folgendes um eine schrift zu erzeugen:

hFont = CreateFont(fontSize, 0, 0, 0, fontThik, FALSE, FALSE, FALSE, SYMBOL_CHARSET, OUT_TT_PRECIS, CLIP_DEFAULT_PRECIS, ANTIALIASED_QUALITY, FF_DONTCARE | DEFAULT_PITCH, fontName);

SelectObject(hDC, hFont);
wglUseFontBitmaps(hDC, 32, 96, base);

aber nun möchte ich eine schrift verwenden die sich nicht im WINDOWS\FONT ordner befindet, sonder in dem ordner meines programmes ist oder an einer anderen x-beliebegen stelle. :(

hat einer ne ahnung wie das geht

Hm ich glaube das geht so nicht, denn die CreateFont-Funktion kann nur aus den Windows\Font-Folder die Fonts lesen. Wenn du aber eigene Fonts verweden willst, dann müsstets du dir einen Font über Texturen-Bzw. Bitmaps erstellen. D.h. für jedes Zeichen ne eigene Bitmap, bzw. diese alle in einer Bitmap ablegen und das dann aufbereiten. Das ist aber wesentlich aufwändiger.

Gruss Homer

Font

Wieso kopierst du nicht einfach vorher die Schriftdatei in den Windows/Fonts Ordner? Oder muss die Schrift ordnungsgemäss installiert sein?
ja, das muesste ich dann bei der installation meines programmes machen...
:(

dann müsstets du dir einen Font über Texturen-Bzw. Bitmaps erstellen. D.h. für jedes Zeichen ne eigene Bitmap, bzw. diese alle in einer Bitmap ablegen und das dann aufbereiten. Das ist aber wesentlich aufwändiger.
weisst du wo ich ein programm her bekomme das diese bitmaps erstellt? oder mehr informationen über das thema finde?

versuche gerade mir mit CreateFont mir meinen Font zu definieren.

Aber wie kann ich den dann nutzen.

Bitte helft mir bin schon ganz am verzwifeln!

Dann guck mal in den ersten Post oben. Du musst den Font mit SelectFont() in einem DC (Device-Context) auswählen.

Zurück