openfileDialog, Button, Acces Datenbank

Sebbo1423

Grünschnabel
Hallo,

Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem man per Klick auf einen Button eine Datei auswählen kann. Die Dateien enden alle mit der Endung *log. Der Inhalt dieser logfiles soll dann übersichtlich in eine Tabelle geschrieben werden. Ich habe bereits ein funktionierende acces-vba geschichte, die das einigermaßen kann, möchte aber nun ein eigenständiges Programm. Ich habe mir nun erstmal die Oberfläche gebastelt (siehe Bild im Anhang). Wie bekomme ich es nun hin, dass per klick auf den Button der openfile dialog kommt und ich NUR logfiles auswählen kann? Und nach der Auswahl müsste eben mein schon vorhandener Code greifen, der eben die geschichte in eine acces tabelle schreibt.

Anbei sind jetzt: Die Accesdatei, deren Funktion ich nachher über die Oberfläche nutzen möchte sowie ein Screenshot der Visual 2005 Oberfläche, so wie ich sie mir später vorstelle.

Hier der Code den ich bis jetzt, habe der aber nicht funktioniert. Beim klick auf Button1 öffnet sich der openfiledialog nicht:

Public Class Form1
Private Sub Button1_Click()
With OpenFileDialog1
.Filter = _
"logfiles (*.log)"
.FilterIndex = 1
.InitialDirectory = "C:\"
.Title = "Wählen Sie das Logfile aus"
.ShowDialog()
End With
End Sub
End Class

Nachtrag:

Planänderung, da das ganze wohl nicht funktionieren wird: Die Tabelle, die Acces erstellt, bzw. die Daten die in die Tabelle eingetragen werden, die möchte ich durch das Programm extern im Browser oder so, angezeigt bekommen.

Kann mir jemand helfen? Gruß Sebbo.

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 16
In welcher Sprache willst du das Programm den schreiben? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar geworden. Du sagst dass du bereits ein funktionierendes Toool auf Basis von VBA hast, aber jetzt ein eigenständiges Programm haben möchtest, also C# oder was?

Bei C# würde der OpenFileDialogaufruf so funktionieren:
Code:
private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
  OpenFileDialog dialog = new OpenFileDialog();
  dialog.Filter = "Log-Files|*.log";
  if (DialogResult.OK == dialog.ShowDialog())
  {
    string path = dialog.FileName;
    //hier dann dein weiterer Code
  }
}

Mit Visual Basic 2005 Express... Mit den WindowsForms. Ist das dann Visual Net?

Ich habe im Anhang mal meinen Plan strukturiert dargestellt.

Anhänge

• Email-Logs visualisieren und auswerten.jpg
    Email-Logs visualisieren und auswerten.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück