opener Variable einer Funktion verarbeiten

penalizer

Mitglied
So, da bin ich auch schon wieder. Letztes Problem habe ich ja glücklicherweise selber hinbekommen und nun stehe ich vor folgendem:

Datei1:

Code:
<script type="text/javascript">

function oeffne (posx) {
neuesfenster = window.open('Datei2.html', 'neuesfenster', 'width=300,height=400,left=100,top=200');
var pos=posx;
}

</script>
<a  onClick="oeffne('a')" >öffne fenster</a>

Datei2:
Code:
<script type='text/javascript'>

var pos = window.opener.pos;
 alert (pos);

</script>

Der Wert "a" wird in der Datei1 an die Function "oeffne" durch Mausklick übermittelt. Diese öffnet ein neues Fenster. Wie komme ich nun in dem neuen Fenster an die Variable "pos" sprich dem Wert "a" ran? Für Denkanstöße wäre ich wirklich sehr dankbar. Gruß Pen

Garnicht.
Da du diese Variable innerhalb dieser Funktion deklarierst mit dem Schlüsselwort var, ist diese Variable auch nur innerhalb der Funktion verfügbar.(egal ob opener oder nicht)

Lösung: Mache diese Variable global verfügbar, indem du sie ausserhalb der Funktion deklarierst und innerhalb der Funktion ihren Wert änderst.

Danke erst einmal für deine Antwort. Okay, das hilft mir schonmal weiter. Ausserhalb deklarieren ist nun klar. Jedoch verstehe ich nicht warum ich den Wert in meinem Fall in der Funktion ändern sollte ohne das ich dort wieder ran komme. Dieser Wert wird in meinem Fall nämlich erst auf der folgeseite benötigt. Nochmal zum Verständnis:

Datei1:

Code:
function oeffne (posx) {
   neuesfenster = window.open('Datei2.html', 'neuesfenster', 'width=300,height=400,left=100,top=200');var pos=posx;
} 
</script>

<a onClick="oeffne('a')" >öffne fenster</a>
<a onClick="oeffne('b')" >öffne fenster</a>
<a onClick="oeffne('c')" >öffne fenster</a>
Datei2:
Code:
Code:
<script type='text/javascript'> 
   var pos = window.opener.pos; 
   alert (pos);
 </script>

Ich würde gerne in der Datei2 ausgeben lassen welcher der 3 Links betätigt wurde.

Ah Okay nun klappt es.Hab es nun begriffen, Danke :)
Hier nochmal der Code:

Datei1:

Code:
var pos='test';
function oeffne (posx) {
neuesfenster = window.open('ausgabe.html', 'neuesfenster', 'width=300,height=200,left=100,top=200');
pos=posx;
}

</script>

<a onClick="oeffne('a')" >öffne fenster</a>
<a onClick="oeffne('b')" >öffne fenster</a>
<a onClick="oeffne('c')" >öffne fenster</a>

Danke nochmal für die Hilfe. Gruß Pen

Neue Beiträge

Zurück