opendir() ordnen?

supersalzi

Erfahrenes Mitglied
Hey,

Ich hab eine kleine Frage, deren Lösung sich vor meinen Augen versteckt:
Ich lese aus einem Ordner Bilder mittels opendir() aus, um sie dann weiterzuverabeiten.

Dabei ist mir wichtig, dass die Bilder in der Rheihenfolge von der Schleife verarbeitet werden, wie sie sich aus den Dateinamen ergibt (z.B. img001.jpg img002.jpg oder auch Bild 1.jpg Bild 2.jpg). Die namen könne allerdings unterschiedlich sein, es zählt also nur die Logik.

Bis jetzt scheint das Script immer die Rheihenfolge zu nehmen, in der die Dateien mittels FTP hochgeladen wurden.

Gibts da eine sortierfunktion?

Danke, salzi

Jetzt muss ich aber nochmal fragen:
Welche Rheihenfolge nimmt den opendir() von sich aus?

Wie oben erwähnt, wurden auf meinem webspace die Bilder in Rheihenfolge des Uploads eingelesen. auf meinem Localhost kann ich die Rheihenfolge gar nicht beeinflussen, es ist immer numerisch aufsteigend.

(mir Array und sort() ist schon klar, danke nochmal)
Danke,
salzi

ok, sowas klingt auf jeden Fall plausibel.

Ich habe nochmal eine Frage, sie ist dumm, aber irgendwann muss ichs ja mal richtig lernen.

Ich bin mir nicht sicher wie ich in diese paar Zeilen einbauen kann, dass wenn es keine Bilder im Verzeichnis gibt, das Script vernünftig unterbrochen wird.
Mein tipp: is_file()..., aber ich glaube ich baue immer ziemlich unproffessionellen Blödsinn aus if Abfragen.

PHP:
$dir_content = opendir($dir_new); // liest verzeichnis aus

while (($filename = readdir($dir_content)) !== false) {	//  list file namen aus, außer verzeichnisse
	if(($filename != "." && $filename != "..")  ){
		$dirArray[] = $filename;
	}
}

sort($dirArray);

foreach($dirArray as $filename){

$file = "$dir_new$filename";

Ich bin nicht zu faul, aber würde gern mal eine "Profi-Lösung" sehen.
Danke

Zurück