OpenAL: Falloff macht Probleme

Konk

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe Probleme damit, unter OpenAL Einstellungen für den Falloff vorzunehmen. Ich habe eine Soundquelle, wenn ich die vom Listener wegbewege wird sie schnell leiser, bleibt dann aber auf einem bestimmten Level, auch wenn sie irgendwann sehr weit weg ist.
Ich habe schon viele Kombinationen der folgenden Parameter versucht, aber nichts hat das Ergebnis in irgendeiner Weise beeinflusst:

// for the Soundsource:
//..
alSourcef (Source, AL_PITCH, 1.0f );
alSourcef (Source, AL_GAIN, 1.0f );
alSourcefv(Source, AL_POSITION, SourcePos);
alSourcefv(Source, AL_VELOCITY, SourceVel);
alSourcei (Source, AL_LOOPING, AL_TRUE );
alDistanceModel(AL_INVERSE_DISTANCE_CLAMPED);
alSourcef (Source, AL_MAX_DISTANCE, 2.0f);
alSourcef (Source, AL_REFERENCE_DISTANCE, 1.0f);
...
//and for the listener I tried:
alListenerf (AL_ROLLOFF_FACTOR, 01.05f);

Habe ich eine Initialisierung speziell für den Falloff vergessen?
 
Ich hab den Fehler selbst gefunden - der Sound wird unter der Distanz von AL_REFERENCE_DISTANCE nicht abgeschwächt. Wenn man keinen Parameter initialisiert (und somit alles auf default steht) funktioniert es...
 
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