open gl, heidi oder direct3d

• Themenstarter Themenstarter AciDemon
  • Beginndatum Beginndatum
A

AciDemon

was ist eigentlich die beste einstellung für eine matrox g400?

open gl, heidi oder direct 3d?

ps: hab schon die suchfunktion benutzt, da ich dachte dass das schon jemand gefragt hat, war aber erfolglos.

Als Anfänger nimm Heidi, da du damit KEINE Schwierigkeiten kriegen solltest! Einen unterschied merkt man eh kaum!

könntest du mir echt die unterschiede kurz erklären....

das ist die neugier in mir... :-)

aber schon mal danke für den tipp!

ps: echt coole community hier! bin jetzt seit 3 tagen mitglied und fühl mich richtig zu hause!(obwohl ich mit dem 3d-corner noch nicht so viel zu tun hatte)

heidi... ka
direct3d... 3dfx technik... veraltet
opengl... wird von allen neueren grafikkarten unterstützt

wenn du genaueres wissen willst musst halt ma n paar hardware datenbanken durchstöbern

Hmm, k,

a,also
Heidi Software z Puffer kannst du immer benutzen, dann benutz er deine Standart Treiber im Software Mode, wird also immer laufen. Läuft sogar ohne 3D Karte, also auch mit deiner 4 MB Graka im Laptop!
Heidi benutzerdefi Treiber: Wenn du viel mit Drahtmodellen ohne schattierung arbeitest und ne Hardware-Beschleunigung hast, verwedne den.
In Max hast du nen Ordner Names /driver, da kannst du deine GraKa Treiber reinkopieren!

OpenGL :
Max nimmt immer den Windows Standarttreiber!
Hast halt eine starke Geometrie Beschleunigung, Rasterbeschleunigung und sowas, genau wie bei Computergames!
Musst im Handbuch deiner GraKa nachgucken, ob OpenGl Operationen beschleunigt werden! Wenn du glück hast, sollte der ganze Anzeigekram besser dargestellt werden. (aber wir reden hier von der Theorie :)

Aber es gibt immer Nachteile:
EInfache Grundkörper sind halt langsamer, Polygonlinien oder Streifen! Also auch Drahtmodellanzeigen!

Viele haben auch das Problem, dass sie bei OpenGl keine Fenster angezeigt bekommen :)

Bei nicht gekachelten Texturen oder schwachen lichtern ist OpenGl halt beschrenkter, die Semantik ist halt eingeschrenkter!

Last but not least:
Die ist die einzige funtkion, die nicht immer verfügbar ist, bei ner 3D Karte ist Direct 3D aber standart :)

Es läuft leider nur ne alte D3D Version! Unter 4 ???? (geraten) läuft da nichts mehr :)
Der ganze Kram wird aber nicht von der Grafikkartenhardware beschleunigt, also keine beschleunigung im Raster und als DM oder so!

Wie in games hast du auch hier ne schnelle anzeige von Texturen, und die Perspektive wird 1,9 nA korrigiert!

Nachteile auch hier:
Dual NT ist NICHT möglich, sowie es funzt NUR der HiColor Mode!

Sollt ne Dual Ebene mal laufen, isses nur saulansam und beim minimlieren des ANsichtsfensters kann schon mal nen Bluescreen folgen!
Außerdem quält sich dein Speicher dabei!

THX-A-LOT!

danke sovok, danke ikeafreak!

@ikeafreak: wow...du meine fresse, bluten deine finger nicht schon? :-)

ps: das befriedigt meine neugier ungemein!

Ich hätt dich ja fast schon Slayer genannt, aber jetzt, isnd wa wieder bei SlayA

Zurück