F
Fabian H
Heut is wohl nicht ganz mein Tag:
Erst schütt ich versehentlich Wasser über meinen neue PC (warscheinlich GraKa defekt, pure Dummheit) und dann hab ich auch noch auf meinem alten PC einen Wurm/Virus:
Opaserv auch bekannt als W32/Opaserv.worm [McAfee], W32/Opaserv-A [Sophos], Win32.Opaserv [CA], WORM_OPASOFT.A [Trend], Worm.Win32.Opasoft [AVP]
Ich glaube ihn soweit entfent zu haben.
Bemerkt habe ich ihn durch eine ununterbrochenene Prozessorauslastung von 100%.
Nun zu meinen Fragen:
Ich würde mich über Antworten freuen, da ich bis jetzt der Meinung war, dass ich mir keinen Virus einfangen würde (Microsoft machts möglich)
//Edit: Tja, ich war auch so eingebildet und der Meinung, ich bräuchte keine Firewalls oder wenigstens Zonealarm zu installieren.
Erst schütt ich versehentlich Wasser über meinen neue PC (warscheinlich GraKa defekt, pure Dummheit) und dann hab ich auch noch auf meinem alten PC einen Wurm/Virus:
Opaserv auch bekannt als W32/Opaserv.worm [McAfee], W32/Opaserv-A [Sophos], Win32.Opaserv [CA], WORM_OPASOFT.A [Trend], Worm.Win32.Opasoft [AVP]
Ich glaube ihn soweit entfent zu haben.
Bemerkt habe ich ihn durch eine ununterbrochenene Prozessorauslastung von 100%.
Nun zu meinen Fragen:
- Hat jemand schon erfahrung mit diesem Wurm gemacht?
- Was macht er (oder bin ich mir da der Definition Wurm nicht ganz bewusst?)
- Wie bekommt man ihn? (Jaja, ich weiss, durch eine Windows-Sicherheitslücke, aber irgendwo muss er doch herkommen)
- Wenn man das Gefühl hat, ihn entfernt zu haben (alle Dateien, wie brazil.pif, scrsvr.scr oder runinit.bat sind entfernt, alle Registryeinträge (.../run/* %windir%/verdächtige Datei) gelöscht und die run Einträge in der win.ini beseitigt) kann es sein, dass er sich dann wieder regeneriert, wie auch immer?
Ich würde mich über Antworten freuen, da ich bis jetzt der Meinung war, dass ich mir keinen Virus einfangen würde (Microsoft machts möglich)
//Edit: Tja, ich war auch so eingebildet und der Meinung, ich bräuchte keine Firewalls oder wenigstens Zonealarm zu installieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: