Hallo zusammen
bin gerade etwas hilflos wie ich mein Problem sauber lösen soll und hoffe jemand von euch kann mich aufklären wie ich es umsetzen soll. Ich weiss auch nicht genau wie ich mein Problem nennen soll, deshalb des komische Titel.
Zu meinem Problem...
Ich habe folgende Klassen:
Also ich habe zwei Klassen Lib und DB die ich jeweils bei allen anderen Klassen (im Beispiel Login und Weitere) brauche. Wie stelle ich es am besten an? Meine Ansatz war bei der login.class.php Datei:
Ich bin mir sicher es gibt viel elegantere Methoden um so etwas zu lösen
Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würden. (Falls in den kleinen Codeschnipsel oben sonst noch gravierende Fehler seht nur sagen, habe mich noch nicht so viel mit OOP befasst)
Lg stewue
PS: Ups den Titel wollte ich gar nicht so wählen... Irgendein Moderator wird sicher so höfflich sein und den Thread sinnvoll umbenennen
bin gerade etwas hilflos wie ich mein Problem sauber lösen soll und hoffe jemand von euch kann mich aufklären wie ich es umsetzen soll. Ich weiss auch nicht genau wie ich mein Problem nennen soll, deshalb des komische Titel.
Zu meinem Problem...
Ich habe folgende Klassen:
db.class.php
lib.class.php
login.class.php
weitere.class.php
index.php
PHP:
class DB
{
public function __construct()
{
[...]
}
public function query ($sql)
{
[...]
}
}
lib.class.php
PHP:
class Lib
{
public function time_converter ($time)
{
[...]
return (converted_time)
}
}
login.class.php
PHP:
class Login
{
public function __constructor ()
{
[...]
}
public function check ()
{
[...]
(Zugriff auf Klasse DB)
(Zugriff auf Methode time_converter)
[...]
return (true or false)
}
}
weitere.class.php
PHP:
class Weitere
{
public function __constructor ()
{
[...]
}
public function name ()
{
[...]
(Zugriff auf Klasse DB)
(Zugriff auf Methode time_converter)
}
}
index.php
PHP:
include (alle xy.class.php Dateien importieren)
$lib = new Lib;
$db = new DB();
$login = new Login();
$weitere = new Weitere();
Also ich habe zwei Klassen Lib und DB die ich jeweils bei allen anderen Klassen (im Beispiel Login und Weitere) brauche. Wie stelle ich es am besten an? Meine Ansatz war bei der login.class.php Datei:
PHP:
class Login
{
private $db;
private $lib;
public function __constructor ($db)
{
[...]
$this->db = $GLOBALS['db'];
$this->lib = $GLOBALS['lib'];
}
public function check ()
{
[...]
$this->db->query("SQL");
[...]
return (true or false)
}
}
Ich bin mir sicher es gibt viel elegantere Methoden um so etwas zu lösen
Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würden. (Falls in den kleinen Codeschnipsel oben sonst noch gravierende Fehler seht nur sagen, habe mich noch nicht so viel mit OOP befasst)
Lg stewue
PS: Ups den Titel wollte ich gar nicht so wählen... Irgendein Moderator wird sicher so höfflich sein und den Thread sinnvoll umbenennen