Steusi
Nasenbär
Hallo Leute,
ich arbeite mit Objekten in PHP und verzweifle gerade, wie kann ich die einzelnen Objekten handhaben. Irgendwie fehlt mir etwas "übergeordnetes", das mir die Verwaltung erleichtert.
Ein Beispiel:
Ich ziehe aus einer Datenbank Informationen zu Artikeln. Dabei ist jeder Tupel (in der DB) -> ein Objekt (in PHP)
Wie macht man dan clever?
Ich hätte alle neuen Objekte in ein Array gepresst, damit ich sie "wiederfinde" und ansprechen kann, aber das erscheint mir nicht richtig!
Würde vereinfacht so aussehen:
Da es um den Versand geht, hat jeder Artikel ein Ziel (vlt. ist hier auch schon ein Denkfehler).
Jedenfalls würde mich nun interessieren wie groß die Summe der Mengen ist mit dem Ziel "Hamburg".
article[0]->Ziel = Hamburg
article[0]->Menge = 5
article[1]->Ziel = Hamburg
article[1]->Menge = 7
Ergebnis = 12
Doch da ich es in ein Array gepackt habe, wären dafür unnötig viele Schleifendurchläufe notwendig. Aber vlt. bin ich auch zu tief in die Datenbankorientierte Denkweise verankert.
Hoffe jemand kann mir einen Denkanstoß geben.
Wäre dankbar
ich arbeite mit Objekten in PHP und verzweifle gerade, wie kann ich die einzelnen Objekten handhaben. Irgendwie fehlt mir etwas "übergeordnetes", das mir die Verwaltung erleichtert.
Ein Beispiel:
Ich ziehe aus einer Datenbank Informationen zu Artikeln. Dabei ist jeder Tupel (in der DB) -> ein Objekt (in PHP)
Wie macht man dan clever?
Ich hätte alle neuen Objekte in ein Array gepresst, damit ich sie "wiederfinde" und ansprechen kann, aber das erscheint mir nicht richtig!
Würde vereinfacht so aussehen:
PHP:
// SQL-Abfrage usw.
while($row = mysql_fetch_object($sql_article)){
// Arcticle als Objekte
$article[] = new Article($row->number,
$row->name,
$row->preis,
$row->Menge
$row->ziel);
}
Jedenfalls würde mich nun interessieren wie groß die Summe der Mengen ist mit dem Ziel "Hamburg".
article[0]->Ziel = Hamburg
article[0]->Menge = 5
article[1]->Ziel = Hamburg
article[1]->Menge = 7
Ergebnis = 12
Doch da ich es in ein Array gepackt habe, wären dafür unnötig viele Schleifendurchläufe notwendig. Aber vlt. bin ich auch zu tief in die Datenbankorientierte Denkweise verankert.
Hoffe jemand kann mir einen Denkanstoß geben.
Wäre dankbar