OOP und Threads

Binat

Grünschnabel
Hei Leute,
ich hab grad dieses typische ich steh auf dem Schlauchsyndrom und schaue an der Lösung vorbei. Bin gerade dabei mich wieder einwenig in Java einzuarbeiten und versuche dabei folgende Aufgabe zu lösen:

Ich habe eine Spiel und mehrer Spieler, welche einen Spielstatus haben. Dieser Spielstatus soll mir nun ausgegeben werden, allerdings als hashCode().

Code:
  public synchronized void spielStatus(){
    System.out.println(Thread.currentThread().getStatus().hashCode());
  }

Im Grunde relativ simpel, ich rufe die Prozedur nun im run() von Spieler auf und zack, kommt dei Fehlermeldung:

Spiel.java:114:46: cannot find symbol
symbol: class java.lang.Thread
....

Nun beschleicht mich das ungute Gefühl, dass ich mit Thread.currentThread() nur auf Attribute zugreifen kann, die direkt zur Klasse Thread gehören und nicht auch auf Attribute die ich in meinen eigenen Subklassen angelegt habe. Weiß da einer Rat?

Lg Thomas

Edit: Kann mir jemand ein gutes Tutorial zu Thread in Java empfehlen, welches über notify() und wait() hinaus geht, aber für den ungeübten Programmierer halbswegs verständlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bekomme für Doppelpost nicht umgehen von den Mods eins auf die Nuss, aber gerade eben während ich fröhlich durchs Haus maschierte fiel mir die Lösung ein:

public synchronized void spielStatus(Spieler currentSpieler){
System.out.println(currentSpieler).getStatus().hashCode());
}

Für alle die iwann mal die SuFu benutzen und sich eine Lösung gewünscht hätten ...

Falls es eine schönere Variante gibt, würde ich mich freuen, wenn sie noch gepostet wird...

Bin zwar kein Mod, aber das ist kein Doppelpost, da du dich ja nicht wiederholst sondern eine Antwort gibst. Aber könntest du den Thread noch bitte abschließen?

Zurück