cobraone
Mitglied
Hallo ich würde gerne wissen, ob mein Verständnis von OOP soweit verstanden ist. Ich habe eine Klasse, die, die ganze Verbindung zu der MySQL Datenbank regelt. Eine weitere Klasse wäre zum Beispiel, die User Authentifizierung (kurz "UserAuth").
Da ich für die UserAuth-Klasse die DB-Connection benötige um die Abfragen zu machen, muss diese irgendwie in Verknüpfung mit der MySQL-Klasse kommen. Da ich aber nicht verschiedene MySQL-Objekte schaffen will (zu viele offene Verbindungen) vererbe ich die MySQL-Klasse nicht in die UserAuth, sondern übergebe der UserAuth-Klasse das Objekt der MySQL-Klasse. (siehe unten das gekürzte Beispiel)
Ist diese Methode korrektes OOP oder muss ich irgendwo mit Komplikationen rechnen bei dieser Art von "Objekt-Überlieferung"?
Hier das Beispiel:
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Be blessed!
Da ich für die UserAuth-Klasse die DB-Connection benötige um die Abfragen zu machen, muss diese irgendwie in Verknüpfung mit der MySQL-Klasse kommen. Da ich aber nicht verschiedene MySQL-Objekte schaffen will (zu viele offene Verbindungen) vererbe ich die MySQL-Klasse nicht in die UserAuth, sondern übergebe der UserAuth-Klasse das Objekt der MySQL-Klasse. (siehe unten das gekürzte Beispiel)
Ist diese Methode korrektes OOP oder muss ich irgendwo mit Komplikationen rechnen bei dieser Art von "Objekt-Überlieferung"?
Hier das Beispiel:
PHP:
class MySQL {
var $counter = 0;
function Query($var) {
$this->counter++;
return md5($var); // Tue irgendwas und gib es retour
}
function OutputCount() {
return $this->counter;
}
}