OOP mit Zend oder kein OOP?!

Headymaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Da ich mometan anfange...ein eignes CMS zu erstellen, um mir nebenbei etwas Geld zu verdienen, stellt sich mir dei Frage, ob ich nun leiber auf OOP in Verbindung mit Zend setzen sollte oder den herkömmlichen Weg mit ganz normaler Programmiertechnik in PHP?!

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass das CMS sehr professionel werden soll, da ich es immer mehr ausbauen möchte und auch verbessern will, wie Bugs ausmerzen und gegen Hackangriffe schützen und sowas.


Was denkt ihr wäre da die bessere Lösung?

MFG Niels
 
Ich würde aif jeden Fall das objektorientiert entwickeln, vielleicht sogar mithilfe eines ordentlichen Frameworks. Gerade durch die Strukturierung aufgrund der Objektorientierung sollten Erweiterungen sowohl von dir aber auch von anderen Entwicklern einfacher zu implementieren sein, da an einer standardisierte Plattform mit genau definierten Schnittstellen gearbeitet werden kann.

Anfänglich scheint die objektorientierte Programmierung vielleicht etwas kompliziert und bedeutet sicherlich auch mehr Arbeit (sowohl in der Konzeption als auch in der Umsetzung), doch im Nachhinein ist die Arbeit damit einfacher, da viele Dinge automatisiert sind oder automatisiert werden können. Und stehen irgendwann Änderungen an, sind diese dank der Zentralisierung schnell erledigt.
 
Das genau ist meine Überlegung.....also ich habe bisher noch nie objektorientiert programmiert, sondern immer versucht duch funktionen ein bischen überbklick reinzubringe, aber spätestens nach ein paar Tagen war alles so durcheinander dass ich manchmal meinen eigenen Code net mehr wiedergefunden habe^^

Aber auch mit Zend habe ich noch nie was gemacht, aber gehört, dass es den ganzen Transfer zwischen den einzelnen Aufgaben optimiert und beschleunigt.....ist Zend denn auch eine Überlegung wert?

Wenn ja hättest du vielleicht auch ein Buch zu OOP was du mir empfehlen könntest?

MFG Niels
 
Also ich suche unbedingt auch tutorials zu OOP aber leider habe ich bis jez kaum was gefunden....bissle gibbet ja auch hier, aber habt ihr vielleicht paar nützliche Links für mich?

Würde mich freuen.

MFG Niels
 
Bis zum eigenen CMS ist es ein weiter Weg.

Wenn du jetzt noch kein OOP kannst, dann fang damit an, am Besten
gestern. Zend ist die Firma, kein einzelnes Produkt.

Das Zend Framework ist schon geeignet, aber nicht wenn du abwärtskompatibel
auf PHP 4 programmieren möchtest (was ich dir nicht empfehle)

Lern zu dokumentieren und benutzt ein Versionierungssystem und du bist
schon auf einem guten Weg. Sonst als Tip noch ein Blog für den Umgang mit
dem Zendframework : http://www.ralfeggert.de/2006/08/26/einfuehrung-und-anforderungen/
 
Also Abwärtskompatibel will ich auf keinen Fall programmieren :P

Letztes jahr fing ich an mit PHP als ich zu meinem 16. Geb. das Buch PHP5 für Dummies geschnekt bekam, daher kann ich auch nur PHP5 denn ab da an habe ich ja erst gelernt^^

Dann noch ne Frage, was du mit Versionnierungssystem meinst.

Und dokumentieren tu ich immer.....schön z.b. über jede Funktion schreiben was sie wann macht und fertig is :)

MFG Niels
 
Zurück