[OOP] Mehrere Klassen miteinander verbinden

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 182971
  • Beginndatum Beginndatum
B

ByeBye 182971

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in OOP und wollte fragen, wie ich es am besten 3 Klassen miteinander verbinde...

Ich habe eine Templateklasse, eine Termineklasse(um temrine zu adden,deleten, usw) und eine Datenbankklasse.

Ich möchte:
  1. nun mit der Termineklasse auf die Datenbankklasse zugreifen um Querys zu senden etc.
  2. mit der Terminklasse auf die Templateklasse zugreifen, um möglichst einfach den inhalt zu parsen

Wie geht das am einfachsten bzw ist das überhaupt Sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das nun richtig verstanden habe möchtest du deiner Terminklasse die beiden Basisklassen (Templateklasse und Datenbankklasse) vererben. Richtig?

Das ist nämlich nicht möglich. Eine Klasse kann immer nur eine Basisklasse erben.

eben.....

das ist voll doof^^

was gibt es denn da rein theoretisch für andere Möglichkeiten?

Er möchte sie nicht vererben, er möchte auf sie zugreifen.

Ich lerne auch gerade OOP, aber ich mache es so:

Ich erstelle einfach ein neues Objekt der Klasse auf die ich zufreifen will in der Klasse in der ich gerade arbeite ... ungefähr so :

PHP:
class testKlasse {
  private $objAndereKlasse;

private function eineTestFunktion(){
    $this->objAndereKlasse = new AndereKlasse();
    $this->objAndereKlasse->tueIrgendwas();
  }

public __destruct(){
    unset($this->objAndereKlasse);
  }
}

Wie gesagt bin ich noch am lernen und weiß nicht ob es so richtig ist.

Gruß soyo

Hallo,

also so schwer ist das nicht, wenn du von der Terminklasse auf die methoden der Datenbankklasse und der Templatklasse zugreifen willst musst du in der Terminklasse einfach zwei Objekt der entsprechenden Typen intialisieren

zb so
PHP:
class TerminKlasse
{
  private $DataenbankObjekt;
  private $TemplateObjekt;

public function __construct()
  {
    $this->DataenbankObjekt = new DatenbankKlasse();