OOP effektiv nutzen - was ist besser?

Wolf84

Grünschnabel
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine nette Klasse für einige Datenbanksysteme (1) gesaugt.. diese fragt jedoch immer den DB-Typ ab und verweist dann auf einzeln aufgeführte Funktionen:
Code:
$this->db_connect=$this->database_type."_connect";
Ist es eventuell besser eine allgemeine Klasse und dann Kindklassen zu schreiben?

Ich meine das jetzt nicht aus ästhetischer Sicht sondern insbesondere aus performanter. Was wäre schneller und somit effektiver?

Passt zwar nicht so 100%-ig zum Thema, aber beim Zend Framework gibt es diverse Database-Adapter. Man kann dann z.B. zwischen PDO_ORACLE, PDO_MYSQL oder mysqli wählen. Am Quellcode ändert sich nur an der Stelle etwas, wo man den Adapter wählt. Vielleicht ist dieser Ansatz für dich ja interessant.

Hallo Wolf, ja du definierst ein Interface welches alle Instanzen von den DB-Klassen unterstützen können müssen, und dann ist es so je nach dem wie man es mag^^ Entweder muss nur jeder Adapter das Interface implementieren oder man schaltet noch ne abstrakte Basisklasse drüber, falls vllt alle Klassen gleiche Funktionen haben oder es interne Funktionen gibt die immer gleich sind (escaping etc)
Geht so in Richtung des Zend-Frameworks, welches wirklich genial ist.

Zurück