onunload-Event abfangen und abfragen

BugsBastard

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Problem daß ich auf einer Seite mehrere möglichkeiten habe in der Seite zu navigieren. Das heißt, einmal benutze ich Javascript um Werte auf der Seite zu ändern, ein andern mal rufe ich Links auf. Nun möchte ich ganz gerne, daß eine Überprüfung von Javascriptvariablen stattfindet, BEVOR er eine neue Seite aufruft. Hierfür würde ich eigentlich "onunload" benutzen und dort eine Javscriptfunktion ausführen. Wenn alles ok ist soll ermit location.href den aufgerufenen Link ausführen, wenn nicht soll er eine Meldung bringen daß noch etwas auf der Seite nicht stimmt.

Wie finde ich heraus, welchen Link der Benutzer geklickt hat? Die Links sind ganz normale a href-Links ohne Javascript. Ich möchte nicht bei jedem Link einbauen müssen, daß er erst eine Javscript-Funktion ausführt, sondern möchte das automatisieren. Geht das überhaupt oder löscht er bei "onunload" bereits die Formulardaten/die Seite?

Die Seiten laufen intern und nur auf dem Firefox (ist sicher auch noch wichtig zu wissen ;) ).

Gruss und vielen Dank schonmal,

Bugs

Moin,

es wäre gut, wenn die Links einen "gemeinsamen Nenner" hätten, an dem man sie erkennt. Haben sie?

Weil: man köntte dann den onclick-Event fürs Dokument überwachen, und für den Fall, dass einer dieser Links geklickt wurde(das Ursprungselement kann man über das Event-Objekt ermitteln), den Klick selbst canceln und etwas tun.

Den onunload-Event hingegen kann man eh nicht canceln.

Neue Beiträge

Zurück